Erweiterungen wie "darkreader" noch nicht ganz überflüssig?

  • Firefox-Version
    118
    Betriebssystem
    Linux

    Moin!

    Bisher benutze ich das Addon darkreader, um FF dem Desktop farblich anzupassen. Nun kann FF das aber in den Einstellungen auch fast schon alleine: die Einschränkung "fast" muss ich machen, weil bei Nutzung der Option "die obigen Farben immer verwenden", Seitenelemente wie Umrahmungen und Begrenzungen nicht mehr sichtbar sind. Die ganze Seite wird dann durchgehend eingefärbt.

    Kann man diese Elemente durch Einträge in der userContent oder userChrome wiederherstellen?

  • Hallo,

    zu einem richtig umgesetzten Dark Mode gehört sehr viel mehr als nur eine einzelne Hintergrund- sowie Textfarbe zu ändern. Das ist nicht Sinn und Zweck dieser Firefox-Einstellung. Da geht es viel mehr um Barrierefreiheit, es gibt ja beispielsweise verschiedene Arten von Farbschwächen.

    Wenn du automatisiert einen Dark Mode für Websites umsetzen möchtest, ist eine Erweiterung wie Dark Reader sicherlich die bessere Option. Natürlich kannst du das CSS auch via userContent.css überschreiben (userChrome.css wäre für die Firefox-Oberfläche). Aber das ist dann kein automatisierter Weg, sondern würde sinnvollerweise individuell pro Website umgesetzt werden. Mit allgemeingültigen Regeln in der Datei userContent.css stößt du da sonst schnell auf ähnliche Probleme wie mit der Farb-Einstellung von Firefox.