USB funktioniert nicht bei VIA

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich nutze eine Keychron Tastatur, mit der ich mittels USB webhid darauf zugreifen kann. Im Edge hatte das immer gut funktioniert. Der FF mag das aber wohl nicht, zumindest laut dieser Seite. Gibt es für den FF eine andere Möglichkeit oder muss man dafür dann doch den Edge oder Chrome bemühen?

  • Hallo,

    wenn Firefox das nicht unterstützt, lässt sich da nichts machen. Ein paar Dinge seien dazu aber gesagt:

    • Es handelt sich hierbei um keinen offiziellen Webstandard, sondern um eine Idee, die bei Google entstanden ist und die mal wieder im Alleingang umgesetzt worden ist, wie es Google andauernd macht. Wohlgemerkt nachdem es mit WebUSB bereits einen sehr ähnlichen Versuch gab, den auch schon alle anderen abgelehnt hatten. Edge ist unter der Haube nichts anderes als Chromium, daher kann der automatisch alles, was Google entscheidet.
    • Mozilla hat diese Schnittstelle als gefährlich für das Web eingestuft und wird diese dementsprechend auch nicht unterstützen.
    • Auch seitens Webkit kann ich kein Anzeichen dafür entdecken, dass ein Interesse an einer Implementierung besteht.
  • Ok kein Beinbruch. Dank deines Scripts um Seiten in anderen Browser zu öffnen geht das ja in 0.5 Sek ;.-) .