Firefox 113 - Strg + Umschalt + ] Hotkey. Bitte wie?

  • Firefox-Version
    113
    Betriebssystem
    Windows

    Firefox 113 hat eine neue Funktion und dazugehörigen Hotkey eingeführt, wie er auf dieser Seite erklärt wird:

    Informationen zum Bild-im-Bild-Modus in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Ich zitiere daraus:

    Zitat

    Tastenkombinationen

    Verwenden Sie zum Aufrufen des Bild-im-Bild-Modus die Tastenkombinationen Strg + Umschalttaste + ]. Firefox wird versuchen, das relevanteste Video auf dieser Seite in einem Bild-im-Bild-Fenster wiederzugeben. Ist das Bild-im-Bild-Fenster bereits geöffnet, wird es mit dieser Tastenkombination geschlossen.

    So, und jetzt erklärt mit bitte mal jemand, wie ich auf deutschem Tastaturlayout "Strg + Umschalttaste + ]" eingebe, so dass diese Hotkey funktion auch geht?

    " ] " wird im deutschen Layout normal mit AltGr + 9 eingegeben.

    Der Hotkey wäre dann eigtl.: Strg + Umschalttaste + (AltGr + 9). Das funktioniert natürlich nicht, weil da die mods mehrmals vorkommen.

    Ich hab aber auch mal auf US Tastaturlayout umgestellt und selbst da funktioniert die Tastaturkombination nicht:

    Also: Strg + Umschalt + ] (was auf deutscher Tastatur mit us layout: STRG + Umschalt + "+" wäre)

    Ich habe so die böse Vermutung dass es sich hierbei um einen Hotkey handelt der nur mit Hinblick auf US Layout erdacht worden ist und im deutschen nicht funktioniert - und der Newsartikel nur ins Deutsche übersetzt worden ist.

    Ich würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, bekommt jemand den hotkey zum laufen?

    Einmal editiert, zuletzt von leafa (11. Mai 2023 um 15:45)

  • Hallo,

    Firefox 113 hat eine neue Funktion und dazugehörigen Hotkey eingeführt, wie er auf dieser Seite erklärt wird:

    Die Funktion ist nicht neu, sondern existiert bereits seit einigen Jahren. Auch das Tastatur-Kommando ist nicht neu. Was seit Firefox 113 tatsächlich neu ist, habe ich auf unserer Website zusammengefasst:

    Sören Hentzschel
    9. Mai 2023 um 23:22

    Ich habe so die böse Vermutung dass es sich hierbei um einen Hotkey handelt der nur mit Hinblick auf US Layout erdacht worden ist und im deutschen nicht funktioniert

    Vermutlich hast du damit recht. Auf dem Mac ist diese Kombination übrigens nicht einmal im US-Layout zugänglich.

    Nachtrag:

    1611154 - Picture-in-Picture keyboard shortcut for international keyboards not available
    UNCONFIRMED (nobody) in Toolkit - Picture-in-Picture. Last updated 2023-01-29.
    bugzilla.mozilla.org
  • Es ist Strg+Umschalt+9 (nicht mit dem Ziffernblock).

    Tastatur Tastaturlayout Firefox-UI-Sprache Taste mit Strg und Umschalt
    Deutsch Deutsch Deutsch 9
    Deutsch Englisch Englisch +
    Englisch Englisch Englisch ]