Einstellungsänderungen vornehmen

  • Wer im about:config schalten will, darf sich gerne selber schlau machen vorher. Warum meinst du, steht dort eine Warnung beim ersten Aufruf? Dort dann noch erwarten, dass man ans Händchen genommen wird, dein Ernst? :thumbdown:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mozilla könnte ja mal da was verändern, wenn man about:config aufruft und auf einem Eintrag länger bleibt, ein text ausgeben für was das die Einstellung ist und was sie bewirkt, um in diesem Bereich ein bisschen User freundlicher zu werden

    Abgesehen davon, dass das nicht realistisch wartbar wäre, weil da so viel dazu kommt und entfernt wird, sind auch überhaupt nicht alle Optionen, die du in about:config findest, tatsächlich Nutzer-Optionen. Ganz häufig werden Optionen nur temporär für die Entwicklung und als Notfallmechanismus für direkt nach der Auslieferung implementiert und bald darauf entfernt. Andere Optionen sind überhaupt nicht dauerhaft veränderbar und dienen nur als interner Speichermechanismus. Für einige Optionen bräuchtest du außerdem sehr viel Text, um wirklich gut erklären zu können, was die Auswirkungen sind. Und der vielleicht wichtigste Punkt: Mozilla hat überhaupt kein Interesse daran, seine Nutzer dazu zu verführen, about:config zu nutzen. Im Gegenteil würde das nur zu deutlich mehr fragwürdigen Konfigurationen führen und den Support-Aufwand drastisch erhöhen. Alles, was Mozilla tatsächlich prominent an Optionen anbieten möchte, hat bereits eine sichtbare Einstellung. Dafür gibt es about:preferences.