Kann man die Passwörter exportieren / importieren ohne Sync?

  • Version
    Firefox 107.2 (22549)

    Vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt, ich finde die zumindest nicht - und darum natürlich auch noch keine Lösung.

    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, direkt aus dem Firefox für iPad-OS heraus, die gespeicherte Passwörter zu exportieren oder muss immer über den Umweg der Synchronisation mit einem Desktop gegangen werden? Ich bin kaum noch am PC, weil der einfach ewig langsam und gnadenlos veraltet ist.

  • Habe ich leider schon vermutet. Danke für die Auskunft.

    Firefox hat auf dem iPad nicht wirklich viel mit dem Firefox auf anderen Plattformen gemein - außer dem Namen. 😐 Ja, mag nicht an Mozilla liegen, macht es aber dadurch auch nicht wirklich besser.

  • Ein Tablet ist einfach eine komplett andere Geräteklasse als ein Desktop-Computer, mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen an Funktionsumfang und Nutzererfahrung. Dazu kommen unterschiedliche Plattform-Konventionen und dann sind wir noch gar nicht an dem Punkt, dass Apple stark einschränkt, was mögliich ist und was nicht (ich hoffe, dass sich hier dank Digital Markets Act der Europäischen Union im kommenden Jahr ein bisschen was ändert). Daher ja, die Unterschiede sind naturgemäß groß.

    In dem Fall denke ich aber nicht, dass das Vorhandensein eines solchen Features in der Desktop-Version viel darüber aussagt, ob es das auf dem iPad geben sollte. Für ein Smartphone oder Tablet, wo man sich normalerweise eben nicht auf dem Dateisystem bewegt, dessen Zugriffsrechte ohne Root-Zugriff außerdem eingeschränkt sind, ist das definitiv ein Nischen-Feature. Als Datenpunkt: Im offiziellen Issues-Tracker von Firefox für iOS konnte ich nicht eine einzige (!) Nutzer-Anfrage dazu finden, dass Mozilla einen Passwort-Export implementiert.