Mozilla sucht Feedback zum deutschsprachigen Firefox

  • Hallo, das Thema passt vielleicht nicht 100% hier in die Schaltzentrale, aber es betrifft das Forum irgendwie auf einer Meta-Ebene...

    Ich wurde von Pascal vom Release Management Team darauf angesprochen, dass er gerade ein Projekt lostritt um mehr Aufmerksamkeit darauf zu richten, Firefox in regionalen europäischen Märkten zu verbessern, was also auch den deutschsprachigen Raum inkludiert.

    Im ersten Schritt geht es wohl mal darum zu identifizieren, ob es in unserer Locale bestimmte Probleme/Bugs in Firefox, oder Kompatibilitätsprobleme im Zusammenspiel mit deutschsprachigen Webseiten oder Wünsche nach bestimmten Features gibt, die wiederkehrend vorkommen und öfters angefragt werden.

    Da das Camp Firefox Forum ja die primäre Anlaufstelle für Hilfe und Feedback auf Deutsch ist, sind wohl die meisten entsprechenden Infos hier zu finden. Ich selber schaue leider schon seit einer Weile nicht aktiv mit und bin nicht wirklich am Laufenden - deshalb möchte ich euch anderen regelmäßigen Supporter hier ermuntern, falls euch Trends und Themenfelder dazu im Forum auffallen, diese im dafür eingerichteten Chat-Kanal auf Englisch zu posten oder sonst hier im Thread reinzuschreiben (dann würde ich sie entsprechend weiterleiten).

    Der entsprechende Blogeintrag, der das Projekt vorstellt, findet sich hier: https://release.mozilla.org/firefox/commun…ack-for-firefox

    Vielen Dank

    philipp

  • Willkommen zurück im Forum nach längerer Abwesenheit. ;)

    Im ersten Schritt geht es wohl mal darum zu identifizieren, ob es in unserer Locale bestimmte Probleme/Bugs […] im Zusammenspiel mit deutschsprachigen Webseiten […] gibt, die wiederkehrend vorkommen

    Mozillas eigene Websites zeigen ein wiederkehrendes Problem für deutschsprachige Nutzer: Im Website-Design wird viel zu oft nicht berücksichtigt, dass andere Sprachen als Englisch gerne längere Wörter haben. Nur mal vier aktuelle Meldungen von mir, die jeweils unterschiedlichen Mozilla-Websites betreffen:

    website issues with longer translations · Issue #2508 · mozilla/fx-private-relay
    In German (and probably other languages as well), terms tend to be a bit longer than in English. This causes a few issues on the Relay website. The hours field…
    github.com
    text overlap in security section with German language · Issue #14268 · mozilla/fxa
    Description In the security section of accounts.firefox.com there is a overlap of the text of two columns. Steps to reproduce Make sure your content language…
    github.com
    issue with German VPN banner · Issue #2684 · mozilla/blurts-server
    Screenshot from the German Firefox Monitor home page: Please see the text in the banner. It has to be "Bleiben" not "Bleibe<line…
    github.com
    boxes overlap on German contribute page · Issue #12343 · mozilla/bedrock
    Steps to reproduce Open https://www.mozilla.org/de/contribute/ Expected result Design looks good. Screenshot from English version: Actual result Boxes overlap.…
    github.com