Verbuggtes Kontextmenü

  • Firefox-Version
    105.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Moin zusammen,

    ich habe vor kurzem testweise FirefoxPortable installiert. Das hat mir meine Profile in Firefox zerschossen, aber als ich den Profilordner aus einem Backup wiederhergestellt habe, waren alle meine Tabs, Settings, etc. wieder da.

    Leider hat dies ein anderes Problem verursacht. Mein Kontextmenü ist komplett Schrott. Ein Klick auf "In neuem Tab öffnen" macht auch gar nichts. Im Internet habe ich keine Beiträge zu diesem Problem gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung.

    Eine Neuinstallation von Firefox (inkl. Löschen der Nutzerdaten) löst das Problem nicht. Hier ein Screenshot:

    (Der leere Bereich ganz oben im Kontextmenü sind drei Menüpunkte ohne Inhalt)

    Ein weiteres Problem ist, dass manchmal einfach der Browser aufhört Tabs zu laden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt laden Tabs/Links, welche ich öffne, einfach nicht mehr.

    Ich vermute, dass das Problem bei irgend welchen Dateien liegt, welche nicht bei der Deinstallation von Firefox inkl. Nutzerdaten entfernt werden. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung.

    Vielen Dank schonmal! Fall ich für das Thema im falschen Forum bin gebt mir gerne kurz Bescheid.

  • Wie und was für ein Portable hast du denn installiert?

    Eine Portable Version kann man normalerweise nicht installieren. Das widerspricht dem Begriff "Portable".

    Zudem sollte eine Portable Version normalerweise ihr eigenes Profil nutzen und kein Profil einer anderen normal installierten Firefox Version.

    Des weiteren von welcher Version war das Backup eines anderen Firefox?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie und was für ein Portable hast du denn installiert?

    Eine Portable Version kann man normalerweise nicht installieren. Das widerspricht dem Begriff "Portable".

    Zudem sollte eine Portable Version normalerweise ihr eigenes Profil nutzen und kein Profil einer anderen normal installierten Firefox Version.

    Des weiteren von welcher Version war das Backup eines anderen Firefox?

    Hi,

    Ich habe die Firefox Version 105.0.3 von https://sourceforge.net/projects/porta…Portable%20Ed./ heruntergeladen.

    Ich vermute mal, dass PortableApps so arbeitet, dass der PortableApps Installer alle für Firefox relevanten Dateien in einen Ordner entpackt, den man dann bei Bedarf einfach löschen kann. Aber ja, jetzt wo du es sagst wirkt das ganze schon etwas komisch. (Laut Virustotal.com ist die Datei aber Virenfrei falls das ein Bedenken sein sollte)

    Das es mir meine Hauptinstanz von FIrefox zerschossen hat, hat mich auch gewundert. Mein Ablauf war folgender:

    1. Firefox von PortableApps installiert während ich Firefox (normal) laufen hatte

    2. Firefox Portable einmal gestartet

    3. Firefox Portable geschlossen

    4. Firefox (normal) geschlossen

    5. Firefox Portable Ordner gelöscht

    6. Am nächsten Morgen Firefox (normal) geöffnet und gesehen, dass alle meine Tabs, Settings, etc. weg sind

    7. Backup meines Profilordners vom Vorabend wiederhergestellt (also gleiche Version, da du gefragt hast)

    8. Da das Problem nicht behoben: Firefox OHNE Nutzerdaten zu löschen deinstalliert und wieder installiert

    9. Da das Problem nicht behoben: Firefox MIT Nutzerdaten zu löschen deinstalliert und wieder installiert

    10. Da das Problem weiterhin existierte OHNE das ich meinen Profilordner wiederhergestellt hatte (also in einer ganz frischen Firefox Installation), habe ich meinen Profilordner aus dem gleichen Backup wiederhergestellt

    Vielen Dank schonmal!