Firefox Lesezeichen dunkel nach Update - Button in Lesezeichen ständig ganz unten - Tastenkombination Lesezeichen wurde nach Update geändert

  • Firefox-Version
    102.3.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    win10 pro 64bit

    Hallo,

    seit firefox ESR sich neulich geupdatet hat, ist mein Favoritenfenster auf einmal dunkel. Ich verwende das theme „abstract electric“, das meinen ff normalerweise dunkel macht, aber nicht meine Favoriten. Jetzt sind die auch dunkel. Ich will das gar nicht so aufgezwungen haben.

    Außerdem steht der Button zum scrollen in den Favoriten; wenn ich auf „Favoriten verwalten“ klicke, dauernd ganz unten, was ziemlich nervig ist; wenn man wie ich eine lange Favoritenleiste hat. Ich bin dann gezwungen immer erst ganz hoch zu scrollen, das möchte ich überhaupt nicht so.

    Jemand ein ganz schlauer hat die Tastenkombination für das Öffnen der „Favoriten verwalten“ von „strg+alt+b“ auf „strg+alt+o“ geändert, was mich dauernd zwingt, meine müde rechte Hand zu bewegen, um auf das „o“ zu tippen, was ich beim „b“ vorher mit nur einer Hand schneller bewältigen konnte und die rechte Hand schon zum scrollen parat halten konnte. Jetzt ist das einfach nur noch umständlich und nervig.

    Warum wird einfach alles immer nur kompliziert gemacht; wenn vorher alles schön war?

    Habt Ihr eine Lösung für all meine Probleme mit dem Fuchs?

    so far

  • Hallo,

    Warum wird einfach alles immer nur kompliziert gemacht; wenn vorher alles schön war?

    Du meinst: Wenn du es vorher anders gewohnt warst. Zumal dir Mozilla mehrere Monate (!) Zeit gegeben hat, dich mit den Änderungen auseinanderzusetzen und ggfs. Anpassungen vorzunehmen. Genau dafür ist die mehrere Versionen andauernde Überlappung zweier ESR-Kanäle ja da - wie du als Nutzer von Firefox ESR natürlich weißt.

    seit firefox ESR sich neulich geupdatet hat, ist mein Favoritenfenster auf einmal dunkel. Ich verwende das theme „abstract electric“, das meinen ff normalerweise dunkel macht, aber nicht meine Favoriten. Jetzt sind die auch dunkel. Ich will das gar nicht so aufgezwungen haben.

    Zunächst einmal: Lass uns bitte von Lesezeichen sprechen, nicht von Favoriten. Es geht hier ja um Firefox, nicht um den Internet Explorer. Firefox verwendet den Terminus Favorit überhaupt nicht. Es ist nicht hilfreich, wenn du Bezeichnungen in Firefox nennst und die Texte, die du ja ablesen kannst, beliebig änderst.

    Dann: Firefox erkennt jetzt besser, ob ein Theme hell oder dunkel ist. Das von dir verwendete Theme ist ganz eindeutig dunkel, dementsprechend passt die Erkennung durch Firefox ausgezeichnet. Der Ersteller des Themes könnte diese automatische Erkennung überschreiben, macht er aber nicht, womit davon auszugehen ist, dass der Ersteller des Themes sein Theme ebenfalls als dunkel ansieht.

    Als Nutzer kannst du die Entscheidung über eine Datei policies.json überschreiben. Lies dazu:

    Den Code, den du dort findest, fügst du in eine Datei policies.json ein, welche in einen neu zu erstellenden Ordner distribution im Installationsordner von Firefox abgelegt wird. Ein Neustart von Firefox ist erforderlich.

    Außerdem steht der Button zum scrollen in den Favoriten; wenn ich auf „Favoriten verwalten“ klicke, dauernd ganz unten, was ziemlich nervig ist; wenn man wie ich eine lange Favoritenleiste hat. Ich bin dann gezwungen immer erst ganz hoch zu scrollen, das möchte ich überhaupt nicht so.

    Was meinst du damit?

    Jemand ein ganz schlauer

    Respektlosigkeiten brauchen wir hier nicht.

    hat die Tastenkombination für das Öffnen der „Favoriten verwalten“ von „strg+alt+b“ auf „strg+alt+o“ geändert […] Warum […] ?

    Das wurde bereits in Firefox 85 geändert. Von welcher Firefox-Version hast du bitte aktualisiert?

    Die Änderung erfolgte auch nicht ohne Grund. Man benötigte die Tastenkombination für die Lesezeichen-Symbolleiste. Da in anderen Browsern damit die Lesezeichen-Symbolleiste ein- und ausgeblendet werden kann, wurde Firefox angepasst, damit sich dieser identisch verhält und sich Nutzer, die von anderen Browsern kommen, besser zurechtfinden. Tatsächlich ist die Motivation hinter dieser Änderung also das komplette Gegenteil deiner Unterstellung: Es sollte dadurch weniger kompliziert sein, Firefox (im Vergleich zu anderen Browsern) zu bedienen.

  • Sören Hentzschel 7. Oktober 2022 um 13:23

    Hat den Titel des Themas von „Firefox Favoriten dunkel nach Update - Button in Favoriten ständig ganz unten - Tastenkombination Favoriten wurde nach Update geändert“ zu „Firefox Lesezeichen dunkel nach Update - Button in Lesezeichen ständig ganz unten - Tastenkombination Lesezeichen wurde nach Update geändert“ geändert.