Einstellungen zum Standardbrowser

  • Hallo

    habe mir also den Browser Version 1.0 installiert und kann Ihn beim besten Willen nicht als Standarbrowser einrichten (Extras - Einstellungen).
    Bei jedem Link wird der heißgeliebte Internet-Explorer geöffnet.

    Auch den E-Mail-Client Thunderbird kann ich nicht als Standard einrichten.
    Alle Einstellungen die ich in beiden Anwendungen vornehme, werden ignoriert !

    Ich habe Windows XP Professional mit den aktuellen Servicepacks.

    Woran liegt's, und wie kann ich das manuell nachführen ?

    Vielen Dank im Voraus !

  • @ cyberschreck,

    nehme ggf. Einstellungen zurück und mach folgendes:

    FF starten, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standard durch "jetzt überprüfen" festlegen; FF schließen
    Win Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert?, FF als Standardbrowser festlegen

    Sollte nicht eine Fehlermeldung vom System kommen, dann sollte der neue Standard eingerichtet sein.

    Schau mal!

    Edit
    Gleicher Weg gilt für Tb. Feineinstellung für bspw. News sind im Nachgang über Dateizuordung möglich!

  • Also ich hab jetzt schon alles probiert.

    Code
    FF starten, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standard durch "jetzt überprüfen" festlegen; FF schließen
    Win Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert?, FF als Standardbrowser festlegen

    . Aber aus meinem E-Mail-Programm (Incredimail) krieg ich die Links mal mit Firefox und mal mit dem IExplorer geöffnet. Hauptsächlich die Links aus den Newsletters werden mit dem Explorer aufgemacht, Links aus Foren-Mails mit Firefox. Wie kann ich bloß den Explorer da raushalten?

  • Zitat von maw

    Super das hat mir auch weiter geholfen :D

    Kann man auch einstellen das er eine neue Seite öffnet und nicht immer eine offene Seite nimmt ?

    Extras-->Einstellungen-->Allgemein-->Startseite

    oder wie darf man das nun verstehen ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Extras-->Einstellungen-->Allgemein-->Startseite

    oder wie darf man das nun verstehen ?

    ...:AOD:...

    Ne das war so gemeint wenn ich in meinem Email Programm einen Link anklicke öffnet sich der Link in einem vorhandenen Tab oder Seite.
    Aber er soll eine Neues Fenster aufmachen

  • achso :)

    dann mache es so :

    Extras-->Einstellungen-->Erweitert-->TabBrowsing

    unter Links aus anderen Anwendungen öffnen in:
    anklicken, dass ein neues Fenster geöffnet werden soll.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von shanghai

    Also ich hab jetzt schon alles probiert.

    Code
    FF starten, Extras, Einstellungen, Allgemein, Standard durch "jetzt überprüfen" festlegen; FF schließen
    Win Programmzugriff und -standards, Benutzerdefiniert?, FF als Standardbrowser festlegen

    . Aber aus meinem E-Mail-Programm (Incredimail) krieg ich die Links mal mit Firefox und mal mit dem IExplorer geöffnet. Hauptsächlich die Links aus den Newsletters werden mit dem Explorer aufgemacht, Links aus Foren-Mails mit Firefox. Wie kann ich bloß den Explorer da raushalten?

    hab das gleiche problem mit incredimail.. hab alles versucht und bekomm es nicht hin das FF sich öffnet.
    hatte dieses thema hier vorgestern angeschnitten, man konnte mir aber nicht helfen. wenn ich besagte newsletter e-mails in outlook öffne klappt es mit FF start. leider nicht mit incredimail. scheint also an incredimail zu liegen.
    falls du mal ne lösung hast..... melde ich bitte.. bin auch am verzweifeln

    gruss

    frankmuc

  • Nö leider, hab immer noch keine Lösung gefunden. In Benachrichtungs-Mails aus Foren und bei den meisten Links in anderen E-Mails macht mir der Klick drauf den FF auf, aber bei den Newsletter-Links funkt mir immer noch der Internet-Explorer dazwischen. Hab mich damit abgefunden. Obs an Incredi liegt, k.A. - hab Outlook nicht mehr drauf, kanns auch nicht ausprobieren.