Immer wieder auftretender schwarzer Bildschirm bei Lenovo IdeaPad S145-15IIL

  • Hallo und guten Abend zusammen :)

    Diesmal bin ich im Forum und brauche Eure Hilfe, denn es geht um den Laptop meines Mannes:

    Lenovo IdeaPad S145-15ILL

    • 15.60 "
    • Prozessor-Familie: Intel Core (TM) i5 der 10ten Generation
    • Prozessortyp: 1035G1
    • Technisches Datenblatt:
    • Produkt Spezifikationen: PRODUK~1.PDF

    Seit ein 4 oder 5 Tagen hat mein Mann bemerkt, dass wenn er mit dem FF oder mit dem Edge im Internet war, beide komisches Verhalten an den Tag legten.

    Beim Edge z.B. hat er etwas angeklickt, jedoch die Seite nicht gebracht; der Kreis drehte und drehte...

    Gestern war ich am Lenovo-Laptop, um mir das anzuschauen:

    • Als ich den FF öffnen wollte, hatte er zwar die Seite geladen. Es erschien urplötzlich von oben nach unten gerollt einen schwarzen Bildschirm...(evtl. Black Screen of Death)
    • Am Laptop, den er am 05.02.2020 gekauft hatte und innerhalb der Garantiezeit auch noch überprüft wurde, haben wir keine Hardware-Komponente gewechselt oder sonstige Änderungen vorgenommen.
    • Speicherplatz hat es auch genügend; kann diesen im Moment nicht genau angeben.
    • So wollte ich mit dem computereigenen Tool von Lenovo einen Hardware-Scan durchführen: zuerst wurde die Seite beim Laden immer wieder abgebrochen; dann, etwa nach dem 3. Versuch, wurde das Tool geladen und hat mit dem Scan begonnen und brach urplötzlich ohne Intervention meinerseits das Programm ab...
    • ...da mir das sehr komisch vorkam, habe ich gar nichts gemacht und nichts unternommen
    • der Laptop liess sich nur herunterfahren durch Schliessen/ Herunterklappen des Monitors

    Ich denke jedoch, dass weder einen internen Defekt noch ein Virusbefall die Ursachen sein können. Meine Vermutung ist nach dem Lesen des Artikels

    'Hier sind die Lösungen, wie ich den BKSOD-Fehler von Windows behebe' von der Seite miniTool:

    (....)Ursachen für BKSOD Sowohl Hardwareprobleme als auch logische Beschädigungen können dem BKSOD zugrunde liegen (...)" auch:

    (...)Logische Fehler wie falsches Windows-Sicherheitsupdate, Virenangriff oder Malware-Invasion (dadurch können MBR oder Systemdateien beschädigt werden), fehlerhafte Vorgänge (falsche Partition aktiviert), zu wenig Festplattenspeicher auf Laufwerk C und Software-Inkompatibilität können ebenfalls zu BKSOD führen. (...)

    dass es vielleicht etwas mit einem Windows-Update zu tun haben könnte... Es wurde ein kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme 2022-07 /KB5015882 angeboten.

    Der Lenovo Treiber 'Lenovo Ltd. - Firmware - 1.54.0.0 ist aktuell...

    Danke für Eure Hilfe... :)

  • Es erschien urplötzlich von oben nach unten gerollt einen schwarzen Bildschirm...(evtl. Black Screen of Death)

    Hallo :)

    ich glaube nicht, dass das ein BSOD war. Die sind auch eher blau. Stehen dazu Hinweise in der Ereignisanzeige?

    Es wurde ein kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme 2022-07 /KB5015882 angeboten.

    Das ist ein Preview Update, das manuell installiert werden muss. Solche Updates solltest Du nicht installieren, außer Du bist konkret von einem gelösten Problem betroffen. Lohnt es sich, optionale Windows Preview-Updates (Typ C/Typ D) zu installieren? Allerdings sind damit offiziell keine Probleme bekannt.

    Danke für Eure Hilfe

    Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo