Plötzliche Fehlermeldung SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE beim Zugriff auf Druckerserver

  • Firefox-Version
    98.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo Zusammen, Wochenlang konnte ich auf eine Adresse im Wlan zugreifen (Druckerserver meines HP Drucker) und jetzt kommt die obige Fehlermeldung. Alle Cache und sonstige Daten löschen bringen keine Besserung! Beim letzen mal habe ich eine Neuinstallation gemacht dann kam eine Erweitert Meldung und es ging wieder. Im Edge funktioniert es einwandfrei und bis gestern auch im Firefox!? Ohne Sicherheit geht es auch nur dann verweigert mir der Drucker Zugriff auf bestimmte Protokolle!

  • 2002Andreas 26. März 2022 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „Plrötzliche Fehlermeldung SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE beim Zugriff auf Druckerserver“ zu „Plötzliche Fehlermeldung SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE beim Zugriff auf Druckerserver“ geändert.
  • Das liegt daran, dass Firefox das Zertifikat nicht (mehr) überprüfen kann.

    What do the security warning codes mean? | Firefox Help

    Und Firefox hat einen eigenen Zertifikatsspeicher, anders als Chrome/Edge/ähnliche, die auf den vom System zurückgreifen. Wenn du die Gegenstelle kennst, kannst du diese in Firefox importieren.

    Wahlweise versuche: öffnet das genutzte Profil (mittels about:profiles), Firefox beenden, lösche die cert9.db, starte Firefox neu und berichte. Ändert sich nichts, fehlt die besagte Gegenstelle. Funktioniert es, war der Zertifikatsspeicher in Firefox defekt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das liegt daran, dass Firefox das Zertifikat nicht (mehr) überprüfen kann.

    https://support.mozilla.org/en-US/kb/what-…not-secure-mean

    Und Firefox hat einen eigenen Zertifikatsspeicher, anders als Chrome/Edge/ähnliche, die auf den vom System zurückgreifen. Wenn du die Gegenstelle kennst, kannst du diese in Firefox importieren.

    Wahlweise versuche: öffnet das genutzte Profil (mittels about:profiles), Firefox beenden, lösche die cert9.db, starte Firefox neu und berichte. Ändert sich nichts, fehlt die besagte Gegenstelle. Funktioniert es, war der Zertifikatsspeicher in Firefox defekt.

    Da es der Embeded Web Server meines Druckers ist weiß ich nicht wie man das Zertifikat installiert. Wie kann ich denn das importieren? Ich habe die cert9.db Datei gelöscht und Firefox Neu gestartet. Dann kamm wieder die Erweitert Meldung und auf Akzeptieren und es geht wieder. Ich fände aber eine "nicht Fummel" Lösung besser? :)

  • Versuche:

    about:config

    security.enterprise_roots.enabled --> true

    starte Firefox neu.

    Wenn Edge nicht mault, müsste Edge eine Möglichkeit vom System haben, könnte mit dem Druckertreiber installiert worden sein. Prinzipiell sollte man aber den Hersteller dazu anhalten, seine Zertifikate aktuell zu halten, weil man dafür auch bezahlt hat. Anders sieht das bei Produkten aus, die seitens Hersteller EOL (aus dem Support gefallen) erreicht haben. Deswegen meide ich HP, Epson, Canon und andere, weil deren Supportleistung mal echt beschränkt ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Versuche:

    about:config

    security.enterprise_roots.enabled --> true

    starte Firefox neu.

    Wenn Edge nicht mault, müsste Edge eine Möglichkeit vom System haben, könnte mit dem Druckertreiber installiert worden sein. Prinzipiell sollte man aber den Hersteller dazu anhalten, seine Zertifikate aktuell zu halten, weil man dafür auch bezahlt hat. Anders sieht das bei Produkten aus, die seitens Hersteller EOL (aus dem Support gefallen) erreicht haben. Deswegen meide ich HP, Epson, Canon und andere, weil deren Supportleistung mal echt beschränkt ist.

    Das Zertifikat funktioniert ja aber Plözlich meckert der Firefox und verweigert den Zugriff. Gestern noch ok, heute nicht mehr. NAch Löschen der DB* Datei geht es ja wieder. Also müsste es meiner Meinung nach am Firefox liegen!?

  • Das Problem ist das ungültige Zertifikat und somit direkt HP. Wende dich an der Hersteller. Wie ich bereits in #4 kundgab, interessieren mich Produkte solcher Hersteller nicht mehr, das ist ein Grund.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Zeit der Gültigkeit hat nichts mit der Verifizierung selbst zu tun.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!