Unterschied zwischen Cookies zur seitenbergreifenden Aktivitätsverfolgung oder dabei andere seitenübergreifenden Cookies isolieren

• Firefox-Version
    97.0
    Betriebssystem
    windows 10

Hallo,

leider finde ich keinen artikel zu dem unterschied von cookies zur seitenübergreifenden aktivitätenverfolgung oder cookies zur seitenübergreifenden aktivitätenverfolgung dabei andere seitenbergreifenden cookies isolieren ?

also meine frage ist wo werden weniger cookies gesetzt ? ich möchte natürlich so wenig cookies wie möglich auf meinen rechner haben

ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir kurz helfen könnte

gruss

• Vorab - du kannst das Setzen von Cookies nicht verhindern, wenn Firefox es nicht will, oder in deinen Einstellungen nicht blockiert ist. Aber du kannst das Auslesen mittels Erweiterung verhindern, solche können Cookies auch löschen, wenn der bzw die entsprechenden Tabs geschlossen wurden. Spätestens, wenn Firefox geschlossen oder neu gestartet wird, greifen gesetzte Einstellungen von Firefox.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Vorab - du kannst das Setzen von Cookies nicht verhindern, wenn Firefox es nicht will, oder in deinen Einstellungen nicht blockiert ist. Aber du kannst das Auslesen mittels Erweiterung verhindern, solche können Cookies auch löschen, wenn der bzw die entsprechenden Tabs geschlossen wurden. Spätestens, wenn Firefox geschlossen oder neu gestartet wird, greifen gesetzte Einstellungen von Firefox.

hey danke für deine antwort,

ich benutze das addon cookies auto delet auch aber ich habe keine lust zb bei yt mich jedes mal einzulogen.

meine frage war, wenn ich bei den firefox einstellungen bei datenschutz und sicherheit die benutzerdefinierte einstellung wähle dann kommt zur auswahl ''cookies zur seitenbergreifenden aktivitätsverfolgung'' oder ''cookies zur seitenbergreifenden aktivitätsverfolgung dabei andere seitenbergreifenden cookies isolieren'' . und da würde ich gerne wissen welche einstellung weniger cookies zulässt ?

ich hoffe man versteht meine frege

• also meine frage ist wo werden weniger cookies gesetzt ?

Weder noch. Es wird genau die gleiche Anzahl an Cookies gesetzt respektive blockiert. Der Unterschied liegt im Begriff isolieren. Siehe Informationen zum vollständigen Cookie-Schutz:

Mozilla veröffentlicht Firefox 86 - camp-firefox.de
    Mozilla hat Firefox 86 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen - wie immer auf diesem Blog…
    www.camp-firefox.de

ich möchte natürlich so wenig cookies wie möglich auf meinen rechner haben

Natürlich wäre das höchstens unter der Prämisse, dass Cookies etwas Schlimmes wären, aber das stimmt nicht. "So wenig Cookies wie möglich auf dem Rechner zu haben", sollte nicht dein Ziel sein, das ist nur Maßnahme. Wenn es dir beispielsweise um das Verhindern von Tracking geht, sollte das dein Ziel sein. Da ist die Cookie-Einstellung aber auch nur eine Maßnahme. Es existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten und der Schlüssel zum erfolgreichen Tracking ist die Kombination von Daten. Du kannst also auch ohne Cookies Tracking nicht komplett verhindern. Wenn dein Ziel hingegen ist, dass niemand anderes, der den gleichen Computer nutzt, automatisch eingeloggt ist, kann man das ebenso über die Cookies lösen. Wobei ich in dem Fall eher über Benutzerkonten auf Betriebssystem-Ebene gehen würde.

PS: Bitte achte zumindest halbwegs auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Du machst es sonst für andere unnötig schwer, deine Beiträge zu lesen.

• Sören Hentzschel 12. Februar 2022 um 16:49

Hat den Titel des Themas von „unterschied zwischen cookies zur seitenbergreifenden aktivitätsverfolgung oder dabei andere seitenbergreifenden cookies isolieren“ zu „Unterschied zwischen Cookies zur seitenbergreifenden Aktivitätsverfolgung oder dabei andere seitenübergreifenden Cookies isolieren“ geändert.