Fritzbox Notfall IP über Firefox nicht erreichbar

  • Ich glaube nicht, dass das am Firefox liegt, aber interessanterweise kann ich die Notfall-IP der Fritzbox "Http//169.254.1.1" über meine Rechner mit Firefox und Lan-Verbindung nicht erreichen. die Normale Standard IP "http://192.168.178.1/"funktioniert sehr wohl. Das ist zwar nicht von großer Wichtigkeit, aber interessieren würde es mich schon, woran das liegen könnte.

  • Hallo,

    wenn du das wirklich so geschrieben hast wie in diesem Beitrag, dann ist es kein Wunder. Im ersten Fall ist das Protokoll falsch angegeben, da fehlt ein Doppelpunkt.

    Was heißt denn überhaupt "nicht erreichen"? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Hast du ansonsten mal probiert, wie sich ein anderer Browser verhält?

    Nein nein das ist alles schon richtig eingegeben, denn es reicht ja, wenn man nur die IP Adresse 169.254.1.1 eingibt, den Rest machen ja heutzutage die Browser selber. Und nicht erreichbar heißt genau das, was der Browser anzeigt, das die Webseite nicht erreichbar ist. So meldet es Opera und Firefox meldet nur Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Über die Standard-Adresse 192.168.178.1 funktioniert es interessanterweise. Und wenn ich es z.B. über's Handy mache, geht es auch. Nur eben über den Rechner nicht. Oder ist das ein Win 10 Porblem, ich weiß es nicht und finde es etwas seltsam.

  • Ja habe ich, ohne Erfolg, aber es klappt ja mit Opera, auch nicht. Insofern wird es auch kein Browserproblem sein. Und auf dem Android Handy geht es mit Firefox. Ich denke, dass ist ein Problem mit den Einstellungen unter Windows ist. Kann aber im Netz noch nichts finden, was wirklich hilft.

  • Nein nein das ist alles schon richtig eingegeben, denn es reicht ja, wenn man nur die IP Adresse 169.254.1.1 eingibt, den Rest machen ja heutzutage die Browser selber.

    "Http//" ist mit Sicherheit nicht "richtig". Darauf bezog sich mein Hinweis. Vom Weglassen des Protokolls hatte ich nichts geschrieben. Dass man das Protokoll "http://" (so korrekt geschrieben) weglassen kann, ist mir klar. ;)

    aber es klappt ja mit Opera, auch nicht. Insofern wird es auch kein Browserproblem sein.

    Darum verschiebe ich das Thema nach "Smalltalk".