FF unter macOS Mojave 10.14.6 und macOS Monterey 12.0.1 - unterschiedliches Verhalten beim Öffnen externer Links.

  • Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    macOS Monterey 12.0.1

    Hallo Kollegen,

    vermutlich hab ich hier ein "Nischenproblem", doch ev. kann es jemand nachvollziehen/bestätigen/lösen:

    Auf meinem alten 15" MacBook Pro aus 2015 läuft macOS Mojave 10.14.6 mit der genannten FF-Version.

    Auf meinem neuen 16" MacBook Pro M1 aus 2021 läuft macOS Monterey 12.0.1 mit identem Firefox und identen Einstellungen (ich habe das komplette Profil vom alten auf das neue MacBook kopiert, was bestens klappt).

    Nun der Unterschied: Wenn ich unter Monterey am neuen MacBook einen externen Link bei geschlossenem FF klicke, öffnen sich zwei Fenster, obwohl Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen in den Einstellungen markiert ist. Das erste Fenster zeigt die aufgerufene Seite, das zweite Fenster legt sich über das erste und zeigt die leere Startseite an. Das passiert nicht, wenn FF bereits geöffnet ist. Unter Mojave am alten MacBook ist dieses Problem nicht vorhanden. Ich habe FF mittels "Firefox bereinigen" bereits zurückgesetzt - gleiches Verhalten.

    Wer hat eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Da gab es schon mal eine ähnliche Frage hier unter macOS. Bisher auch ohne Lösung.

    Typo-Hexe
    11. November 2021 um 09:24