Firefox und Arbeitsspeichernutzung

  • Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hey Leute!

    Ich nutze nun schon mein halbes Leben lang Firefox, doch nun macht es mir zunehmend mehr Probleme.

    Problem #1: Selten schießt die RAM-Nutzung auf ein absolutes Maximum und sorgt dafür das der PC gar nicht mehr ansprechbar ist und ich den PC neustarten muss.

    Problem#2: Das tritt mittlerweile täglich auf. Firefox nutzt nur 250-350MB RAM trotz keinerlei Auslastung des PC's. Somit ist es quasi nicht nutzbar (Seiten laden nach einigen Minuten). Alle Firefox-Tasks per Task-Manager schließen hilft nie und ein PC Neustart tatsächlich auch nicht immer.

    Dadurch das Firefox aber selbst nie abstürzt, habe ich leider keine Log-Datein.

    Hier noch Infos zu meinem System:

    Windows 10 Pro 64Bit

    Firefox 94.0

    AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics 3.80 GHz

    16,0 GB RAM (Dual Channel)

    HDD

    Gestern habe ich alle Treiber per Herstellerseite auf Aktualität überprüft und Memtest86 lief auch ohne Probleme durch.

    Ich freue mich schon sehr auf eure Hilfe und stehe euch gerne mit mehr Informationen zur Verfügung, nur sehr ungern würde ich den Browser wechseln wollen!

    Beste Grüße

    Christian

  • Hallo,

    zunächst einmal sind 250 bis 350 MB alles andere als viel. Ein Browser hat nun einmal einen gewissen Grundbedarf. Schon gar nicht ist das viel, wenn du 16 GB RAM hast. RAM ist dafür da, um genutzt zu werden. An der Stelle kann ich kein Problem erkennen. Und ein erhöhter RAM-Verbrauch verursacht auch nicht, dass Websites mehrere Minuten zum Laden benötigen.

    Nutzt du Erweiterungen, falls ja, wie verhält sich Firefox bei Verzicht auf sämtliche Erweiterungen? Du wirst Firefox vermutlich etwas länger so testen müssen, da das Problem ja nicht permanent auftritt.

    Gibt es diesen extremen RAM-Anstieg (Punkt 1) immer plötzlich oder deutet sich ein solcher bereits im Vorfeld an, sprich Firefox wird schon etwas träger, bevor gar nichts mehr geht? Dann wäre ein Speicherbericht von about:memory vielleicht ganz interessant, kurz vor dem Punkt, an dem du glaubst, dass gleich nichts mehr gehen wird.

  • Hey dank dir Sören,

    vielleicht habe ich das bei Problem#2 nicht genau genug erklärt was ich meinte. Das 350MB Ram nix ist, weiß ich ja. Aber warum nimmt sich da Firefox nicht mehr RAM um die Seiten auch zum Laden zu bekommen? Es bleibt dann halt immer bei maximal 350MB RAM, egal wie viele Tabs ich laden möchte oder irgendwie obwohl viel mehr RAM zur Verfügung stehen würde.

    Zu Problem#1 kann ich nur ergänzen, das dies bisher nur aufgetreten ist, wenn ich im Spiel bin und Firefox gar nicht aktiv nutze. Das Spiel nutzt selbst nur maximal 3GB RAM läuft stabil auf 60FPS und dann kommen FPS-Einbrüche plötzlich auf ~1FPS und ich habe nur wenige Sekunden um Firefox per Task-Manager abzuschießen, ansonsten tut sich dann gar nix mehr am PC.

    Grüße!

    Edit: ich nutze nur für manche Webseiten den Adblock Plus, aber erst seit Kurzem, das Problem bestand auch schon ganz ohne Erweiterungen.