2021-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 5.4

  • Das von mir witzig gemeinte mit csp bezieht sich auf das Ausblenden des Hinweises auf eine veraltete Firefox-Version. Ähnlich wie auf AMO, wo Erweiterungen nicht wirken können.

    Dass manch einer empfindlich wird, wenn man die Nutzung von Windows 7 kritisiert, ist aun nicht weiter wunderlich. Ist aber auch nicht Gegenstand des Forum.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Eine Content-Security-Policy erfüllt wie gesagt einen anderen Zweck. Damit kontrolliert man, auf welche Weisen Ressourcen (JavaScript, CSS, Schriften, Bilder, Frames) auf der Website eingebunden werden dürfen. Das ist ein Schutz gegen Cross-Site-Scripting-Attacken. Mit der Nutzung bestimmter Betriebssysteme oder dem Anzeigen oder Ausblenden von Hinweisen hat das also nichts zu tun, das ist eine ganz andere Baustelle.

  • Also ist der Effekt, dass Erweiterungen auf AMO nicht wirken können oder dürfen, nur ein Nebeneffekt? Wohl nur unter Firefox, in Chromium hat es das nicht, aber der Chrome Webstore ist ähnlich gesichert, da funktionieren auch keine Erweiterungen in Chrome.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Och jo, siehste, das wusste ich zB gar nicht. Ich hatte das immer auf CSP geschoben. Dann will ich auch nicht weiter stören, danke dir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.4.15 auf Version 5.4.16 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Fehlerhafte Umleitung bei Links zu unzugänglichen Artikeln.
    • Bei der Aktualisierung von Benutzern wurden Titelbilder im GIF-Format nicht korrekt verarbeitet.
    • Die Ausrichtung von eingebetteten Dateianhängen wurde in einigen Fällen nicht richtig dargestellt.
    • Bei verschachtelten Dialogen wurden Tastatur-Befehle fehlerhaft interpretiert.
    • Sehr kleine Dateianhänge wurden in der Vorschau verzerrt dargestellt.
    • Es wurden mehrere Verbesserungen an der Vorverarbeitung von Suchbegriffen für die MySQL-basierte Suche vorgenommen.
    • Die externe guzzlehttp/psr7-Bibliothek wurde aktualisiert, um einen Fehler bei der Validierung von HTTP-Headern zu korrigieren.
    • Anpassung von favico.js zur Vermeidung eines Fehler beim Einsatz unter Firefox 100.
    • Der Cache wird jetzt nach dem Anlegen neuer Sprachvariablen über die Administrationsoberfläche korrekt zurückgesetzt.
    • Ein Darstellungsfehler bei leeren Code-Boxen wurde korrigiert.
    • Für Entwickler: Die PHP-DDL-API lehnt ->defaultValue()-Werte für BLOB und TEXT-Spalten jetzt ab, da diese in älteren MySQL-Versionen nicht und in neueren Versionen nur inkonsistent zwischen MySQL und MariaDB unterstützt werden.

    WoltLab Suite Forum

    • Menüpunkte die direkt auf ein privates Forum verweisen zeigen jetzt korrekt die Anzahl der ungelesenen Themen.
    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.4.16 auf Version 5.4.18 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Kursiver und Unterstrichener Text wird beim Kopieren aus Google Docs jetzt korrekt übernommen.
    • Die Vergabe von Trophäen an einen selbst versendet jetzt keine Benachrichtigung mehr.
    • Bei Benachrichtigungen zu Kommentaren in Artikeln wurde manchmal der falsche Benutzername angezeigt.
    • Vimeo und YouTube erwarten zur erfolgreichen Einbettung, dass der HTTP-Referrer gesendet wird. Die Einbettung in den Medien-Anbietern für die beiden Dienste enthält jetzt eine explizite Angabe des referrerpolicy-Attributs, um etwaige Referrer-Policy-Header des Webservers zu überschreiben.
    • Es wurden Verbesserungen an der Vorverarbeitung von Suchbegriffen für die MySQL-basierte Suche vorgenommen.
    • Die Sitemap für Seiten berücksichtigt jetzt korrekt die Invertierung der Zugriffsrechte. Zuvor wurden potentiell Seiten gelistet, die für Suchmaschinen nicht sichtbar waren.
    • Die Implementierung des phpass-Algorithmus für Überprüfung importierter Kennwörter wurde korrigiert.
    • Duplikate von Smiley-Codes wurden bei unterschiedlicher Schreibweise nicht sofort erkannt
    • Probleme bei der Abfrage von Paket-Servern konnten fehlerhaftes HTML erzeugen.
    • Konsequente Prüfung auf inkompatible PHP-Version zur Vermeidung von (versteckten) Fehlern.
    • Die Auswahl des Empfängers im Kontakt-Formular wird jetzt korrekt visuell als Pflichtfeld hinterlegt.
    • Für Entwickler: Die externe guzzlehttp/guzzle-Bibliothek wurde aktualisiert, um einen Fehler bei der Validierung von Cookies zu korrigieren.
    • Für Entwickler: UserAvatarAction::fetchRemoteAvatar() überprüft die Berechtigung zur maximalen Avatar-Dateigröße nicht mehr.

    WoltLab Suite Forum

    • In der Liste der Beiträge eines Benutzers fehlten bei gelöschten Beiträgen die Angaben zur Löschung.
    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.4.18 auf Version 5.4.19 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Der Inhalt des Editors war nach dem Tabwechsel im Stil-Editor nicht sichtbar.
    • Beim Abbruch der Aktualisierung von Anzeigen wurde der Prozess nicht gestoppt, wenn zuvor bereits eine Aktualisierung abgeschlossen wurde.
    • Beim Kopieren einer Box wurde die Einstellung zur Umkehr der Berechtigungen nicht übernommen.
  • Läuft. Ich bemerkte allerdings nur, dass ich für mein CSS nachbessern musste, unabhängig von den Neuerungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie gesagt, auf deiner Seite wohl nicht, aber ich musste meines nachbessern

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bislang mit diesem Update nicht. Aber seit dem letzten Umzug hat sich was verändert, könnte evtl auch vorher gewesen sein. zB "Letzte Beiträge" und "Unerledigte Beiträge", ich meine, die waren mal oben<> unten vertauscht. Ich habe auch andere Farben und ein paar Sachen verschoben, die passten neulich nicht mehr. Es sind nur Kleinigkeiten, nach einer recht langen Konstanten. Bitte fühl dich nicht betroffen, weil das alles nur auf meiner Seite stattfindet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.4.19 auf Version 5.4.20 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Das mehrfache Editieren von Spoiler-Titeln im Editor führt nicht mehr dazu, dass der Webbrowser sich aufhängt.
    • Die externe guzzlehttp/guzzle-Bibliothek wurde aktualisiert, um einen Fehler bei der Verarbeitung von Umleitungen mit Zugangsdaten zu korrigieren.
    • Im Formular zur Bearbeitung von Kategorien wird jetzt ordnungsgemäß überprüft, dass die Art der Kategorie zum Formular passt. So ist es beispielsweise nicht mehr möglich, dass Smiley-Kategorien über das Formular für Artikel-Kategorien editiert werden.
    • Der automatische Wechsel zu Tabs mit ungültigen Feldern beim Absenden von Formularen, die ein Tabmenü enthalten, wurde korrigiert.
    • Für Entwickler: Die Aktualisierung von Foreign Keys über die PHP-DDL-API enthält jetzt einen Workaround für Foreign Keys, die durch einen Fehler in frühen MySQL 8-Versionen mit falscher Groß-/Kleinschreibung in Spaltennamen angelegt wurden.
    • Für Entwickler: Das FetchCompilerTemplatePlugin ist jetzt deprecated.
    • Für Entwickler: Das AbstractCategoryEditForm ist jetzt wirklich abstract.