Tags lassen sich nicht entfernen

  • Firefox-Version
    89.0.1
    Betriebssystem
    MX-Linux 19.4 ahs

    Hallo zusammen,

    beim Aufräumen und Neusortieren im Lesezeichen-Manager stellte ich vor einiger Zeit, dass sich manche Tags aus der Tag-Liste nicht entfernen/löschen lassen. Bei den meisten gab es keinerlei Probleme. Hat evtl. jemand einen Tipp, wie ich die Liste leer bekomme? Den Tags sind keine Seiten mehr zugeordnet.

    Danke im Voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bitte ein gültiges Beispiel.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Von einem Lesezeichen und den Tags, die sich nicht löschen lassen. Und dann noch genau beschrieben, wie du löscht.

    Von einem Fehler in der Places-Datenbank muss natürlich auch ausgegangen werden, dann ist die aktuelle defekt und du musst ein Backup nutzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Okay, also ich habe bspw. grade zwei Tags, denen keine Lesezeichen zugeordnet sind. Die sind also "leer". Löschen wollte ich per Rechtsklick und "Delete", aber auch über "Organize" > "Delete". Beide Varianten funktionieren nicht.

  • Wenn du "hidden" und "pinned" meinst, die lassen sich auch nicht löschen. Deswegen wollte ich konkrete Beispiele.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nein, die heißen "Privacy" und "VPN" und wurden von mir angelegt. "Hidden" und "Pinned" tauchen nicht auf.


    Ich hab grad mal ein neues Profil angelegt. Mit dem ist die Tag-Liste leer.

    Einmal editiert, zuletzt von wrathchild (16. Juni 2021 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wrathchild mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mit den gleichen Places (places.sqlite)?

    Ansonsten das about:support aufrufen und ziemlich weit unten anklicken "Integrität prüfen".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und was sagt das alte Profil inzwischen? Also Lesezeichen > Schlagwörter? Funktioniert das jetzt, oder sind die immer noch vorhanden?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja, die sind immer noch da und lassen sich nicht löschen. Evtl. mache ich morgen einfach mit einem frischen Profil weiter. Ich denke über die Zeit schleichen sich einfach mal Fehler ein!?

    • Hilfreichste Antwort

    Ich nutze keine Tags, daher kann ich dir speziell dazu nichts sagen. Dass die Lesezeichen-/Chronik-/Downloaddatei (Places/places.sqlite) kaputtgehen kann durch Abstürze, Festplattenfehler etc., ist möglich.

    Ginge auch einfacher:

    - Firefox beenden

    - schau in den Profilordner \bookmarkbackups\ , ob sich dort Backups befinden.

    Falls ja:

    - Kopiere places.sqlite/favicons.sqlite an einen sicheren Ort

    - lösche die places.sqlite

    - Starte Firefox neu

    Ist der Fehler noch vorhanden?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann haben die alten Places einen Knacks weg. Beobachte das bitte weiter, falls es nochmal auftreten sollte und was du direkt davor gemacht hast. Auch bitte keine andere Tools wie Cleaner oder Vakuumierer auf die Firefox-Datenbanken loslassen, das geht meistens schief.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!