Die Systemwiederherstellung von Windows ist fehlerhaft

  • Anmerkung: Die Systemwiederherstellung von Windows ist fehlerhaft und Microsoft wir es absehbarer Zukunft abschalten, man möge doch bitte auf eine andere Wiederherstellung setzen.

    offtopic: the rest ist ~~silence~~ :rolleyes:

    Edit von 2002Andreas
    Ich habe den OT Teil mal abgetrennt von:

    #9

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Steht irgendwo in den Tiefen bei DrWindows. Ich nutze die schon seit XP nicht, weil fehlerhaft. Ich könnte es dir heute abend erst raussuchen. Jedenfalls rät selbst MS davon ab, es zu nutzen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jup, eben gefunden:

    https://www.drwindows.de/news/aus-dem-f…-windows-nutzen

    Ab 2004 ist es abgeschaltet, aber noch vorhanden, man muss es explizit wieder aktivieren. Ich hab den Artikel sogar noch gelesen, wo Google ihn mir verlinkt. Was den Rat angeht, müsste ich weitersuchen, weil ich das auch nur so gelesen habe.

    ...

    Hier zu lesen:

    https://www.drwindows.de/xf/threads/dat…92/post-1765938

    Henry weist aber drauf hin, dass MS den Text geändert hat, da müsste man wayback bemühen.

    Der Artikel auf chip beschreibt den Fehler mit der Systemwiederherstellung.

    (wayback zeigt leider den Text nicht mehr auf, bin zurück bis 2018)

    Es wird allenfalls noch der Dateiversionsverlauf angesprochen und in 2018 wurde noch auf das hier verlinkt:

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/…9a-c5eac1ce9d9c

    Da ist dann noch vom Systemabbild die Rede und das macht auch mMn. auch mehr Sinn als die Wiederherstellungsfunktion. Das passiert, wenn man viel liest und sich nur die Quintessenz merkt und die auch qusi wieder vergisst, weil es einen selbst nicht tangiert. Ich nutze seit vielen Jahren Acronis als Boot-DVD und parallel Aomei Backupper Pro und davon habe ich auch eine Boot-DVD (WinPE als auch Linux). Das ist nämlich das Problem mit der Standard (kostenfrei), weil die das nicht kann, man müsste sich selbst ein PE erstellen und AOMEI Standard draufsetzen. Aber Achtung, das fertige PE von Aomei ist buggy (nicht das, was mit der Pro erstellt wird). Auch nur gelesen, musste aber selbst suchen ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ab 2004 ist es abgeschaltet, aber noch vorhanden, man muss es explizit wieder aktivieren

    Hallo :)

    Ich habe es nicht bewusst aktiviert. Hier läuft übrigens Build 19042.804.

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/…9a-c5eac1ce9d9c


    Da ist dann noch vom Systemabbild die Rede und das macht auch mMn. auch mehr Sinn als die Wiederherstellungsfunktion.

    Der Artikel ist erstens für Windows 8.1. Hier geht es aber um Windows 10. Und wo steht da etwas, dass

    rät selbst MS davon ab, es zu nutzen

    Ich kenne sowohl die Systemwiederherstellung als auch den Dateiversionsverlauf, hatte aber nach einer offiziellen Quelle gefragt, dass Microsoft davon abrät.


    Gruß Ingo

  • Wo liest du von Windows 8? Alle Artikel (in der aktuellen Fassung) betreffen Windows 10. Was Benutzer dort angibt, ist für die Artikel unbedeutend.

    hatte aber nach einer offiziellen Quelle gefragt, dass Microsoft davon abrät.

    Den hast bzw hättest du bekommen, wenn du weitergelesen und weitergeklickt hättest. Ist nicht meine Schuld, wenn du so bequem bist. Aber ich bin ja kein Arsch und verlinke es extra für dich:

    https://docs.microsoft.com/en-US/windows/…/restore-points

    Und weil ich grad ne gute Minute hab, hier der Text:

    Übersetzen musst du es dir allein.

    Nachtrag - um die Überschrift von chip mit dem Artikel auf einen Nenner zu setzen, weil letztlich die Überschrift die Essenz vom Fehlerfall ist:

    Zitat

    Microsoft bestätigt Windows 10 Bluescreens: Verlassen Sie sich bloß nicht auf dieses Bordmittel

    Microsoft beschreibt nur den Fehler, den ein Systemwiederherstellungspunkt nach einem Update verursacht, demzufolge sind Systemwiederherstellungspunkte nach einem Update nicht oder nur bedingt nutzbar. Also unzuverlässig. Und wie Henry schrieb, ist die Passage mit dem Hinweis auf eine externe Software verschwunden. Ist auch nicht weiter verwunderlich, weil Microsoft damit praktisch zugegeben hat, dass die Systemwiederherstellung in dem Punkt nichts taugt. Vielleicht hat er noch den Originaltext gesichert, frag ihn doch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (11. Februar 2021 um 18:27)

  • Wo liest du von Windows 8?

    Hallo :)

    in dem von Dir selbst zitierten Link:

    Windows 8.1

    hier der Text:

    Mir würde schon die Stelle reichen, wo da steht...

    Microsoft wir es absehbarer Zukunft abschalten

    ...und...

    rät selbst MS davon ab, es zu nutzen

    Das darf gerne auf Englisch sein. Davon steht in dem verlinkten Artikel nämlich schon wieder nichts. Da ist nur ein bekanntes Problem in einer ganz bestimmten Situation erwähnt.

    Gruß Ingo

  • Und wieder patzt die Systemwiederherstellung:

    Programme starten unter Windows 11 nicht mehr: Microsoft bestätigt Probleme nach Systemwiederherstellung
    Programme starten unter Windows 11 nicht mehr: Microsoft bestätigt Probleme nach Systemwiederherstellung von Martin Geuß Gute Notfallfunktionen sind dann am…
    www.drwindows.de

    Dieses Feature ist seit Windows 1909 deaktiviert, auch nach (halbjährlichem) Funktionsupdate. Die Systemwiederherstellung ist fehlerhaft, sagt sogar MS selbst. Nach 3 Jahren sollte diese Information eigentlich bei den meisten Endanwendern angekommen sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!