Automatischen Seiten-Refresh deaktivieren?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Version
    84.1.4

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Probem mit Firefox und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wenn ich im Firefox eine Seite offen habe, mit meinem Handy (Samsung Galaxy S9) in eine andere App wechsle und dann wieder zurück zu Firefox gehe, wird die zuletzt offene Seite automatisch neu geladen und somit sind zB. zuvor eingegebene Formulardaten wieder weg.

    Das gleiche passiert auch, wenn ich innerhalb vom Firefox zwischen Tabs wechsle. Manchmal bleiben die Seiten offen, aber die meiste Zeit werden die Seiten komplett neu geladen. Auch dort gehen dann schon eingegebene Formulardaten wieder verloren.


    Kann man das irgendwo abstellen? Dieses Feature treibt mich in den Wahnsinn (:|

    Habe dazu leider keine Einstellungen gefunden.


    ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

    viele Grüße,

    Robs

  • Hallo,


    das ist kein Feature (das würde als Feature in meinen Augen auch nicht sehr viel Sinn ergeben) und ich kann es auch nicht bestätigen. Das klingt eher nach einer RAM-Knappheit und dass aus diesem Grund die Ressourcen bei dir sehr schnell wieder freigegeben werden. Dein Smartphone hat ja auch nur 4 GB RAM, wohingegen mein Smartphone 12 GB RAM hat, was eine plausible Erklärung ist, wieso ich das Problem nicht reproduzieren kann.


    Du kannst aber dennoch Hoffnung haben, weil Mozilla eine Optimierung vorgenommen hat, die für eine weniger aggressive Freigabe von Tabs sorgt: https://github.com/mozilla-mob…roid-components/pull/9208


    Diese Optimierung wird Bestandteil von Firefox 85 sein, der Ende des Monats erscheinen wird. Da Android selbst relativ aggressiv Content-Prozesse von Firefox beendet, wird es das Problem unter Umständen nicht komplett lösen, aber in jedem Fall verbessern und vielleicht für dich ja auch komplett lösen.