Eigenes Kontext-Menü zum speichern von Texten

  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04

    Hi,

    ich möchte gern Texte einer Webseite durch markieren und Rechtsklick in eine bestimmte Datei im Home-Verzeichnis abspeichern können. Dazu habe ich die Erweiterung "Custom Right-Click Menu" installiert - die Einrichtung überfordert mich aber etwas. Ich dachte es wäre da möglich einfach den Text an ein Shell-Script weiterzuleiten oder das Shell-Script direkt auszuführen. Dort gibt es die Möglichkeit ein Skript auszuführen, ich vermute aber das muss in JavaScript oder CSS geschrieben werden, von beiden hab ich keine Ahnung.

    Im Grunde würde mir etwas reichen wie

    Code
    echo <input> >> /home/user/text-file

    Wobei <input> der markierte Text ist. Gibt es da vielleicht bessere Möglichkeiten? Vor allem wäre es günstig das Kontext-Menü weiter oben in der Liste positionieren zu können. Das Addon findet sich gaaaaaanz unten.

    Richard