Downloadfunktion und ziehen der Dateien auf einem PC nicht mehr möglich

  • Firefox-Version
    82.0 ( 64 Bit )
    Betriebssystem
    WIN 10 prof.

    Hallo,

    ich verwende mehrere PC und Laptops mit immer dem gleichen WIN 10 System und auch immer die aktuellen Firefox Versionen.

    Nun ist es seit einigen Wochen so - evtl. nach einem update, das lässt sich nicht mehr genau festlegen - das bei einer Downloadaktion - man lädt z.B. eine Datei von XY herunter und sieht oben in der Symbolleiste bei der "Pfeilmarkierung" den Fortschritt des Downloads - bis hier alles soweit ok und wie gehabt bei allen PC´s. Geht man nun mit der Maus auf das Pfeil ( Download ) Symbol erscheint - wie auch sonst immer - ein kleines Fenster mit dem Dateinamen und daneben das Ordnersymbol für den Downloadordner.

    Nun kommt das komische:

    Man konnte zuvor immer direkt die "gedownloadete" Datei in diesem kleinen Fenster mit der Maus - linke Taste drücken - festhalten und z.B. direkt auf das Desktop - oder anderen Ordner - ziehen.

    Das geht nun nicht mehr. Es erscheint mit dem ziehen der Maus ein Zeichen ähnlich eines Parkverbots.

    Man muss nun erst auf das Ordnersymbol im Fenster- rechts neben dem Dateinamen - gehen, der Downloadordner öffnet sich, die Datei steht ganz oben auf der Liste und nur von hier kann man dann die Datei zum gewünschten Platz ziehen.

    Das funktioniert bei 5 anderen PC´s ( auch Laptops ) immer noch einwandfrei mit jeweils den gleichen Firefox und WIN Versionen - hier gibt es absolut keinerlei Unterschiede.

    Wieso funktioniert das "direkte ziehen" nicht auf nur dem einen PC (Laptop) nicht mehr, obwol das vorher auch ging?

    Liegt es an einer Einstellung? Wenn ja, welche und wo findet man diese?

    Es wurde eigentlich nichts an den Firefox Einstellungen geändert, was es erklären würde, das diese Funktion nicht mehr möglich ist.

    Danke für die Hilfe.

  • Man konnte zuvor immer direkt die "gedownloadete" Datei in diesem kleinen Fenster mit der Maus - linke Taste drücken - festhalten und z.B. direkt auf das Desktop - oder anderen Ordner - ziehen.

    Wenn du eine Datei per Download auf deinen Rechner gebracht hast, warum willst du mit dieser Methode die identische Datei per Ziehen als Doppel auf den Desktop bringen?

    Bei mir funktioniert die Methode übrigens.

  • Ja eben - weil es ja vorher auch ging und einfacher ist. Es spart den Zwischenschritt erst den Downloadordner öffnen zu müssen - was wieder ein Fenster mehr ausmacht und dann erst die Datei dorthin zu schieben, wohin man es möchte.

    Das direkte ziehen ist da wesentlich schneller und komfortabler.

    Wir müssen vom einem anderen Partnerserver öfters Dateien downloaden und das nervt wenn es nur über den Downloadordner geht.

    Wenn es bei dir geht, weißt du was ich meine - bei uns geht es nur auf einem Rechner-Laptop seit einiger Zeit nicht mehr.

    Daher die Frage - wieso das so ist?

  • Wenn du die Datei auf den Desktop ziehen möchtest, dann kannst du auch den Download-Pfad ändern

    C:\Users\Benutzer\Desktop

    about:preferences in die Adresszeile von Firefox eingeben und hier den Pfad ändern

    Warum das per Ziehen bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.

    Vielleicht ein Rechteproblem.

    Du könntest den betroffenen Firefox auch mal im Abgesicherten Modus testen.