Kein HTTP/2 mit FF >79 auf Windows 7 Rechnern und LiteSpeed Webserver

  • Firefox-Version
    80.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win7

    Ich bin der Ursache für ein nicht unerhebliches Problem auf der Spur, finde aber nach stundenlangem Suchen aber keinen Indiz dafür wer für das nachfolgend beschriebene Problem verantwortlich sein könnte.

    Ich betreibe einen Server und verwende dazu den LiteSpeed Webserver. Problem dabei ist, dass ich über den ganzen Server hinweg bei allen installierten Applikationen in Kombination mit Firefox Version > 79 auf Windows 7 Rechnern keine HTTP/2 Funktion mehr habe und für alle Aufrufe nur mehr noch HTTP/1.1 verwendet wird. Mit dem LiteSpeed Support bin ich bereits in heftigem Austausch über das besagte Problem, wobei man sich das Problem bislang noch nicht erklären kann. Nachdem das Problem aber nur auf Windows7 Rechnern, bzw. nach v79 von FF auftritt, kann es durchaus sein, dass Mozilla mit der Version 80 irgendwas geändert hat, was zu dem besagten Problem führt.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir dabei helfen könnte, was sich seit Version 80 geändert hat und nun diese Auswirkung hat.

  • Hallo,

    ob die Seite via HTTP/1.1 oder HTTP/2.0 ausgeliefert wird, hängt maßgeblich vom Server ab. Firefox selbst kann HTTP/2.0 problemlos (und auch schon eine frühe Version von HTTP/3.0, falls man das über about:config aktiviert). Darum ist es zwingend erforderlich, dass du eine URL zur betroffenen Seite nennst, wenn jemand etwas zu deinem Problem sagen soll.