Firefox-Datenschutz

  • Firefox-Version
    80.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe eine Fragen bezüglich der Datenschutzeinstellung bei Firefox. In den Firefox-Einstellungen habe einen strengen Datenschutz gewählt.

    Seit dem Urteil des BGH zum Gebrauch einwilligungsbedürftiger Cookies lassen sich die Anbieter von Webseiten zunehmend die Nutzung von nicht notwendigen Cookies bestätigen. Leider ist das Ablehnen von nicht erforderlichen Cookies bei manchen Anbietern schon ziemlich aufwendig.

    Unterlaufe ich meine strengen Datenschutz-Einstellungen bei Firefox, wenn ich bei einer Webseite alle Cookies akzeptiere. Oder werden sie trotzdem blockiert?

    Gruß, M.

  • Unterlaufe ich meine strengen Datenschutz-Einstellungen bei Firefox, wenn ich bei einer Webseite alle Cookies akzeptiere. Oder werden sie trotzdem blockiert?

    Das, was Firefox blockiert, ist unabhängig von einem solchen Auswahl-Dialog. Der Dialog macht den Unterschied, ob sofort mit dem ersten Seitenaufruf Cookies gesetzt werden oder erst, nachdem du bestimmte Cookies erlaubt hast (ausgehend von einer sauberen Implementierung, die nicht nur Schein ist, wofür ich allerdings auch nicht immer meine Hand ins Feuer legen würde). Die Datenschutz-Einstellungen von Firefox kommen erst dann ins Spiel, wenn tatsächlich Cookies anzulegen sind. Die stehen entweder auf der von Firefox genutzten Liste und werden blockiert, oder sie stehen nicht auf der Liste und werden nicht blockiert. Aber wie genau du dahin gekommen bist, dass die Seite Cookies speichern möchte, weiß Firefox nicht und interessiert Firefox nicht. Auf deinen Schutz hat das also technisch betrachtet keine Auswirkungen. Es könnte natürlich sein, dass der Dialog das Anlegen bestimmter Cookies verhindert, welche von Firefox nicht blockiert werden. Erlaubst du diese Cookies über die Website, werden die genauso wenig blockiert als würde es keinen Auswahl-Dialog geben. Die strengen Datenschutz-Einstellungen blockieren ja nicht grundsätzlich alle Cookies.