"Privatsphären" Meldung deaktivieren

  • Firefox-Version
    FF 80.0
    Betriebssystem
    WIN 10 Prof

    Guten Tag,

    beim Starte des FF kommt immer die Meldung: Privatsphäre-Einstellungen die man mit OK bestätigen muss.

    Kann man diese Meldung deaktivieren?

    Gruss Hanspeter

  • Hallo,

    das kommt nicht von Firefox, sondern von der Website, die du geöffnet hast. Wenn du das bei jedem Start siehst, dann ist die betroffene Seite offensichtlich deine Startseite (oder du lässt die Sitzung wiederherstellen und beendest Firefox immer mit dieser Seite als aktivem Tab). Normalerweise erscheint die Meldung nach der Bestätigung nicht mehr, aber da du keinen Link genannt hast, lässt sich die Implementierung der betroffenen Seite nicht prüfen. Vielleicht lässt du aber auch Cookies beim Beenden von Firefox löschen. Dann wäre klar, wieso du die Meldung immer wieder siehst.

    Dass so viele Websites Hinweise wie diesen anzeigen, ist eine verbindliche Vorgabe der Europäischen Union, welche fast alle Websites betrifft. Dementsprechend kannst du das auch nicht innerhalb von Firefox deaktivieren. Du könntest höchstens eine Content-Blocking-Erweiterung installieren, welche klassischerweise zum Blockieren von Werbung genutzt werden, aber um Filterlisten für solche Hinweise erweitert werden können. Oder du nutzt eine Erweiterung wie https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-about-cookies/, die nur diesen Anwendungsfall abdeckt.