Firefox auf mehreren Clients als Standardbrowser konfigurieren

  • Firefox-Version
    75
    Betriebssystem
    Win 10 Enterprise

    Hallo zusammen, wie kann ich nach der Installation Firefox zu Standardbrowser machen.

    Ich hätte etwa 700 Rechner Win 10 und noch ein paar handvoll Win7, das funktioniert also nicht per Hand.

    Es handelt sich nicht um eine Domäne, ich könnte aber GPOs oder regKeys ohne Probleme ausrollen.

    Für alle Tips wäre ich sehr dankbar.

    Bert

  • GPOs oder regKeys

    Einstellungen aus GPOs sind fast immer Registry Schlüssel und Werte.

    Den FF machst Du in Windows zum Standardbrowser. Es gibt ja ein ADMX-Template von Mozilla, in dem kannst Du sehen welcher Key wo geändert wird. Hier kannst Du dir die ADMX-Templates downloaden: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…linien-anpassen Mit einem Editor, Notepad++ öffnen oder das Template auf einer Maschine in GPEDIT.MSC importieren und die Einstellungen setzen. Jetzt in der Registry in einem der 3 Policies Zweige nach Mozilla Werten suchen.