Mikrophon einschalten nach der 2. Methode funktioniert bei mir nicht

  • Firefox-Version
    74.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Xubuntu 18.04

    Ich möchte an Diskussionen über Teamviewer oder über https://meet.jit.si teilnehmen. Dazu muß ich mein Mikrophon freigeben.

    Ich habe den Artikel

    https://support.mozilla.org/en-US/kb/how-m…one-permissions

    gelesen, aber das funktioniert bei mir nicht: Es öffnet sich ein Fenster mit einem oberen Eingabefeld, in das ich die URL eintrage, z.B. https://meet.jit.si. Dann soll ich nach dem Rezept ENTER drücken. Aber dann passiert nichts.

    Eigentlich erwarte ich, daß die eingegebene URL dann in der (bei mir noch leeren) Liste der erlaubten URLs auftaucht. Aber das tut sie nicht.

    Wenn ich an so einer Sitzung teilnehme, kommt zu Beginn eine Anfrage, ob ich Kamera oder Mikrophon zulassen will. Aber auch wenn ich das zulasse, funktioniert das Mikro trotzdem nicht. meet.jit.si sagt dann immer "aus einem unbekannten Grund".

    Im URL-Feld werden links von der eingegebenen URL ein geschlossenes Vorhängeschloß und ein rotes Mikrophonsymbol angezeigt.

    Ich bin mir sicher, daß mein Mikro funktioniert: Ich kann damit Aufnahmen mit Audacity machen und wiedergeben. Wenn ich über die Leiste den Pulseaudio-Lautstärkenregler aktiviere, sehe ich auch die Aussteuerungsanzeige und die schlägt beim Sprechen aus.

    Wie komme ich denn da weiter?

  • Hallo,

    du hast den Artikel falsch verstanden. Den gibt es übrigens natürlich auch auf Deutsch:

    https://support.mozilla.org/de/kb/kamera-u…ungen-verwalten

    In den Firefox-Einstellungen findest du nur bereits erteilte Berechtigungen. Das Eingabefeld ist ein Filter-Feld für die darunter befindliche Liste. Darüber kannst du nichts hinzufügen.

    Das Erteilen der Berechtigung erfolgt direkt auf der Website, sobald das Mikrofon der von Website angefragt wird. Auf der von dir genannten Seite sieht das so aus: