[Erledigt] Problem mit Geolokalisierung

  • Firefox-Version
    74.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint 19.1 Tessa

    Liebe Mit-Foristen,


    folgendes Problem: Auf meinem Notebook nutze ich Linux Mint 19.1 Tessa und Firefox 74.0. Heute habe ich Firefox geupdatet und wenn ich nun bspw. bei Google Maps meinen Standort anzeigen lassen möchte, kommt die Fehlermeldung "Dein Standort konnte nicht ermittelt werden". Den Fehler konnte ich vor einigen Monaten mal beheben, indem ich unter "about:config" unter "geo.wifi.uri" (o.ä.) etwas geändert habe. Allerdings finde ich nicht einmal diese Zeile mehr.


    Evtl. noch relevante Info:

    Auf einer IP-Check-Seite steht unter "Geographische Informationen"

    - Über Javascript: "Positionsbestimmung ist fehlgeschlagen: GeoLocation Information steht nicht zur Verfügung"

    - Über IPV4-Adresse: da wird mir Mannheim angezeigt, was aber um hunderte Kilometer falsch ist


    Was könnte ich tun/probieren?


    Herzlich Dank und besten Gruß

    "Schmittchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittchen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Danke, aber unter Berichtigungen -> Standort kann ich keine Website eingeben und es werden auch keine vorgeschlagen.


    Evtl. relevante Info:

    Auf einer IP-Check-Seite steht unter "Geographische Informationen"

    - Über Javascript: "Positionsbestimmung ist fehlgeschlagen: GeoLocation Information steht nicht zur Verfügung"

    - Über IPV4-Adresse: da wird mir Mannheim angezeigt, was aber um hunderte Kilometer falsch ist

    Einmal editiert, zuletzt von Schmittchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmittchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das funktioniert leider schlicht nicht. In dem sich öffnenden Fenster steht ja oben "Website suchen". Gebe ich da "www.google.de/maps" ein und klicke auf "Änderungen speichern", schließt sich das Fenster, aber öffne ich es, ist die Website nicht eingetragen/gespeichert.

    • Hilfreichste Antwort

    das ist ein problem von builds die von einigen linux-distributionen erstellt wurden (der api key, der für googles geolocation dienst eingesetzt wird, scheint abgelaufen zu sein - https://bugs.launchpad.net/ubu…urce/firefox/+bug/1860830).


    wenn du firefox direkt von mozilla.org herunterlädst sollte es funktionieren...

    alternativ dazu könntest du auch versuchen, in about:config folgenden wert für "geo.provider.network.url" einzutragen: https://location.services.mozi…ate?key=%MOZILLA_API_KEY%

  • Habe den letzten Vorschlag direkt ausprobiert: Es kommt keine Fehlermeldung mehr, aber der Standort wird auch nicht angezeigt. Stattdessen verändert sich der Kartenausschnitt etwas und zeigt Mannheim im Zentrum, was der absolut falsche Ort ist.

    Ich versuche mich an der Installationsvariante.

  • Auch wenn mir das ganze Procedere schleierhaft bleibt, scheint es jetzt gelöst zu sein:

    1. Habe Firefox neu runtergeladen, entpackt und einfach mal auf die Datei mit dem Typ "Programm" doppelgeklickt, woraufhin sich Firefox öffnete. Darin funktionierte die Lokalisierung bereits.

    2. Habe den Rechner neu gestartet, um zu sehen, ob damit vllt. bereits schon alles erledigt ist (befürchtete, noch ewige Linux-Frimeleien ausprobieren zu müssen). Und tatsächlich: Es geht! Ich muss lediglich die Wlan-Verbindung über das entsprechende Symbol sich kurz neu aufbauen lassen.

    Keine Ahnung, warum und wieso, aber glücklich und dankbar, dass das so schnell gelöst werden konnte.


    Besten Dank an madperson!

  • Schmittchen

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Geolokalisierung“ zu „[Erledigt] Problem mit Geolokalisierung“ geändert.