Markierungen in pdfs entfernen

  • Hallo zusammen,

    ich hab da was, was mir gerade den Nerv raubt...

    Ich habe schon vor längerer Zeit pdfs runtergeladen und damit gearbeitet. Teile davon gelb markiert. Genau weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Ich glaube in der FF-Vorschau mit Rechtsklick> markieren. Oder (aber das glaube ich nicht, weil soweit ich mich erinnere, erst später installiert) mit der Erweiterung Textmarker.

    Nun brauche ich die pdfs ohne Markierungen und bekomme die partout nicht weg.

    Was ich probiert habe:

    (1) In Adobe Reader DC öffnen und mit Rechtsklick auf Markierung > Löschen. Diese Auswahl ist bei meinen Markierungen aber nicht vorhanden. Markiere ich die Textteile ein zweites Mal, sieht man, dass da ein schmalerer Streifen in dunklerem Gelb drüber liegt... Den dunkleren Streifen kann ich dann auch mit Rechtsklick > löschen wieder entfernen.

    (2) Das pdf neu herunterladen. Sogar auf einem anderen Gerät. Die Markierungen sind auch da noch drin

    (3) Das pdf im FF öffnen - auch hier keine Möglichkeit die Markierungen zu löschen gefunden. Weder in TExtmarker (der Mülleimer in der Seitenleiste ist ausgegraut), noch in dem internen Pdf-Reader.

    Hat noch jemand Vorschläge, was ich probieren könnte? Ich habe die Datei hier mal drangehängt - sind da bei euch auch Markierungen?

    Für Hilfe wäre ich dankbar, habe schon Stunden damit verbracht.

    Grüße

    kernig

  • Okay. Soweit danke.

    Schade eigentlich - hier hätte mir sonst sicher jemand helfen können :)

    Vielleicht kannst jemand verschieben in den Smalltalk? Danke

    Grüße

    Wichtig ist, was hinten raus kommt!