Absolut kein Ton mehr mit neuen Logitech G560 in Firefox

  • Hallo zusammen, ich habe seit dem Wechsel auf Logitech G560 Boxen absolut gar keinen Ton mehr in Firefox. Weder via YouTube, Facebook Videos, Netflix, Amazon Prime... egal was. Es kommt allem Anschein nach gar kein Signal mehr durch zu meinen neuen Boxen (zumindest bleiben die Soundpegel in Windows für Firefox auf 0). Hingegen in Google Chrome schon, alle der oben aufgeführten Seiten geben probmelos den Klang über meine via USB angeschlossenen G560 durch. Ich nutze Windows 8.1 mit den letzten Treibern für die G560 sowie die neueste Verison von Firefox. Ich habe in meinem System alle möglichen Ausgabequellen deaktiviert, auch meinen früheren Audio-Klinkenausgang wo die alten Boxen angeschlossen waren. Den Realtek HD Audio Treiber hab ich auch erneut aktualisiert - obwohl ich mir sicher bin, dass der mit der Ausgabe via USB auf die G560 nichts zu tun hat :)

    Nur all das hilft nichts... Firefox bleibt stumm. Es kann dann nur mal passieren, dass nach mehrmaligen Versuchen und prüfen der Soundoptionen (rechtslick auf den Lautsprecher in der Taskleiste) plötzlich eine Fehlermeldung aufploppt, dass die Audioverbesserung nicht richtig funktioniert, und ob ich diese deaktivieren möchte. Wenn ich JA klicke, habe ich plötzlich Ton in Firefox.

    Jetzt hab ich versucht generell eine Einstellmöglichkeit unter Windows 8.1 für diese Audioverbesserung zu finden, um sie generell zu deaktivieren... Fehlanzeige. Gibt es anscheinend nur in Windows 10. Auch erneutes installieren der Treiber für die G560 ändert nichts. Im Logitech G Hub System gibt es auch keine Möglichkeit zu irgendeiner Einstellung. Und es macht keinen Unterschied ob der G Hub läuft oder nicht. Firefox bleibt stumm.

    Und so bin ich mit meinem Latein am Ende... und weiß nicht mehr was ich tun soll. Liegt das Problem an Firefox generell? Hat das jemand schon mal erlebt?

    Ich bitte höflichst um Hilfe!

  • Möglicherweise liegt es an der Versionsdifferenz zwischen Firefox (71) und Windows (8.1). Was hindert dich, schon aus Sicherheisgründen, auf Windows 10 zu gehen?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.