Chronik nicht löschbar

  • Liebe Community,

    ich habe das Problem, dass ich seit ein paar Monaten meine Chronik nicht mehr löschen kann. Egal, ob ich es in den Einstellungen probiere oder in dem Extra-Fenster "Bibliothek", egal ob ich "gesammte Chronik löschen", oder "neueste Chronik löschen" wähle oder ob ich einzelne Webseiten einzeln mit der Löschtaste zu entfernen versuche - nichts hat irgendwelche Auswirkungen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Ich verwende ein MacBook Pro (Mitte 2010) mit 2,4 GHz Intel Core i5 und macOS Version 10.13.6. Mein Firefox ist die aktuelle Version 70.0.1 (64-Bit). Ich hab es bereits komplett neu installiert, was leider auch nichts gebracht hat.


    Danke für eure Hilfe!

    Franz

  • Teste ein neues Profil, lies folgenden Hilfeartikel durch und lege dann los:


    https://support.mozilla.org/de…le-erstellen-und-loeschen


    Ggf. könntest du dein altes Profil auch bereinigen und dadurch die "Verklemmung" lösen:


    Klicke auf Hilfe --- Informationen zur Fehlerbehebung --- Firefox bereinigen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.