Firefox nach Update auf Version 70 unbenutzbar

  • Hallo Zusammen,

    mein Firefox bereitet mir nach vielen Jahren zuverlässiger Nutzung aktuell leider Kopfschmerzen.

    Nach dem Update auf Version 70 ist dieser quasi nicht mehr nutzbar.

    Er lässt sich zwar öffnen aber man merkt schon nach ein paar Sekunden das der Aufbau ungewöhnlich

    langsam ist. Versucht man das Menü aufzurufen dauert dies mindestens 10 Sekunden.

    Geht man nun einen Schritt weiter auf "Hilfe > Über Firefox" erscheint nur ein leeres Fenster und der Browser friert ein.

    Dieser und das Fenster starten danach endlos neu und lassen sich nicht mehr bedienen oder beenden.

    Firefox lässt sich dann nur noch über den Task Manager abwürgen.

    Ich habe Firefox bereits deinstalliert und neu installiert. Das Profil per Hand entfernt. Alle Plugins/Add-Ons deaktiviert.

    Die Bereinigung war ohne Ergebnis. Im abgesicherten Modus tritt das Problem ebenfalls auf.

    Zum System:

    Windows 10 Pro 1903

    AV: Trend Micro Maximum Security 16.0.1227

    Ich Benutze ein Admin- und ein Benutzerkonto. Als Admin angemeldet tritt das Problem nicht auf.

    Für jede Hilfe oder Anregung wäre ich dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Als erstes kann ich dir nur den Tip geben, dich von Trend zu lösen -> deinstallieren. Klingt blöd, aber Antivirusprogramme von Drittherstellern sind mit die meiste Ursache für Probleme im System und vor allem bei Firefox.

    Dass sich ein Admin-Konto anders verhält, ist durchaus normal, es sollte nur bei Firefox nicht so sein - vor allem, weil es zwei separate Profile sind, falls du nichts anderes verstellt hast - hast du?

    Denkbar wäre auch ein Defekt im (Firefox-)Profil, erstelle testweise ein neues. Könnte aber auch im Benutzerprofil sein, da hilft nur ein neues Benutzerprofil als Gegenprobe.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Habe sowohl ein neues Firefox Profil als auch ein neues Benutzerkonto angelegt. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Zu deiner Vermutung, es sind zwei getrennte Profile.

    Ich befürchte auch das Trend Micro seinen Anteil an dem Problem hat. Werde jetzt noch mal mehr in dieser Richtung nachforschen. Wenn ich etwas herausfinde Post ich es hier.

  • Kann man eigentlich nur testen, indem man es deinstalliert, ggf den Hersteller-eigenen Uninstaller/Cleaner noch nutzt. Unter Windows 8/10 ist ansonsten immer der Defender aktiv, man ist also nie ohne Schutz, auch wenn einige historisch bedingt zweifeln. Eben schon mal die Beiträge dazu verlinkt

    Firefox braucht lange zum Starten

    Sollte es trotzdem noch hapern, muss man sich dem System bzw Windows im Ganzen widmen, das dauert und ist wie Hosen runterlassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!