Firefox Fenster umbenennen - geht das?

  • Hallo!

    ich suche eine Möglichkeit, Firefox-Fenster umzubenennen. Weiß jemand ob das möglich ist?

    Hintergrund: Iich verwende Firefox für diverse Recherchen. Meist recherchiere ich zu verschiedenen Themen. Normalerweise mache ich für jedes Thema ein Fenster auf. In jedem Fenster befinden sich dann allerlei Tabs. Wenn ich nun in der Windows Statusleiste am unteren Bildschirmrand auf das Firefox-Symbol klicke, wird mir eine Liste aller Fenster angezeigt. Leider sind die Fenster jedoch mit der "Überschrift" (ich nenn sie jetzt mal so) des jeweils offenen Tabs beschriftet. Diese "Überschriften" sind jedoch oft nicht sehr aussagekräftig. So ist es schwierig, das richtige Fenster zu finden zu dem ich weiter recherchieren möchte. Wenn ich die Fenster selbst benennen könnte, wäre das eine enorme Arbeitserleichterung.

    Beispiel:
    Ich recherchiere zu 15 Themen "gleichzeitig" (z.B. Lebkuchen backen, Reisen nach Afrika, Autokauf, Dachdecken, Insektenkunde, etc.). Pro Thema habe ich ein Firefox-Fenster geöffnet. Pro Fenster sind nochmals ca. 15 Tabs geöffnet. Die Bezeichnungen/Überschriften der Tabs sind nicht aussagekräftig bzw. lassen nur schwer auf das jeweilige Recherchethema schließen (z.B. "Heinze-Öfen" im Thema Lebkuchen backen oder "Huber" im Thema Autokauf).
    Leicht verständlich wäre, wenn die Fenster alle nach den Recherchethemen benannt werden könnten, also "Lebkuchen backen, Reisen nach Afrika, etc.

    Freue mich sehr über jede Hilfe, denn das Problem raubt enorm Zeit.

    Grüße,

    Semi

  • Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Einen Tipp hätte ich, der dir vielleicht weiterhilft. Siehe dir mal Erweiterungen wie TreeStyleTabs oder Tree Tabs an. Damit bekommst du die Tabs in einer Baumstruktur dargestellt, wie du es vom Explorer kennst. Du kannst komplette Zweige auf- und zuklappen. Das erleichtert bei vielen Tabs die Übersicht enorm. In der Breite hat man in der Regel Platz. Die Sidebar lässt sich so weit aufziehen, dass man mehr Text erkennt als in normalen Tabs.

  • Danke für die Tips. Habe das gerade mal ausprobiert. Leider ist das noch nicht ganz das was ich suche, geht aber schon in die richtige Richtung.

    Gibt es vielleicht noch weitere Addons/Erweiterungen/Plugins zum Organisieren von Tabs und Fenstern?

    Vielen Dank.