Probleme mit Wiederherstellungsschlüssel - und - Import/Export von Passwörtern in und aus Lockwise heraus

  • Hallo zusammen,

    leider hat mir die Suchfunktion hier nicht weitergeholfen, daher stelle ich diese Fragen ins Forum.

    Ich habe einen FF-Account eingerichtet und die Kontowiederherstellungsfunktion aktiviert. Von früheren FF-Konten kannte ich es so, dass ich einen Firefox-Sync-Schlüssel ausdrucken und zur Sicherheit abheften konnte. Nach dem Erzeugen des Schlüssels fand ich nichts in meinem Downloadordner. Gibt es diese Art der Sicherung des Schlüssels noch oder wie funktioniert dies jetzt mit dem Wiederherstellungsschlüssel? Bin etwas verwirrt. Da Lockwise erst seit kurzem voll implementiert ist und sich einige Dinge aktuell geändert haben, spuckt auch die Google-Suche nix Passendes aus.

    Die zweite Frage betrifft den Export von Passwörtern aus Lockwise heraus. Schmerzlicherweise haben mir alle Google-Suchtreffer nur mitgeteilt, dass man die PW nicht im- oder exportieren kann. Oder gibt es doch einen Trick dafür? Habe das Problem, dass ich aus zwei verschiedenen Browsern PW zusammenführen will und das Eintippen wäre äußerst mühsam für mich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Michel

  • Hallo,

    Von früheren FF-Konten kannte ich es so, dass ich einen Firefox-Sync-Schlüssel ausdrucken und zur Sicherheit abheften konnte. Nach dem Erzeugen des Schlüssels fand ich nichts in meinem Downloadordner.

    Dann hast du entweder nichts heruntergeladen oder nicht dort nachgesehen, wohin du die Datei geladen hast. Ich habe es gerade ausprobiert und das funktionierte einwandfrei. Man sieht es ja auch am Downloadpfeil in der Navigationssymbolleiste, ob überhaupt ein Download stattgefunden hat und kommt darüber außerdem zum Ort des Downloads.

    Aber wenn du es eh ausdrucken willst, wäre es ja wahrscheinlich sinnvoller, direkt den Drucken- statt den Download-Button zu klicken. Dabei wird nichts heruntergeladen, sondern es erscheint ein Fenster mit dem Schlüssen und der Drucken-Dialog erscheint.

    Da Lockwise erst seit kurzem voll implementiert ist und sich einige Dinge aktuell geändert haben, spuckt auch die Google-Suche nix Passendes aus.

    Das hat mit Firefox Lockwise auch überhaupt nichts zu tun. Firefox Lockwise ist letztlich nur eine neue Oberfläche der Passwortverwaltung, aber was den Firefox Account respektive Sync bertrifft, hat sich gar nichts geändert.

    Die zweite Frage betrifft den Export von Passwörtern aus Lockwise heraus. Schmerzlicherweise haben mir alle Google-Suchtreffer nur mitgeteilt, dass man die PW nicht im- oder exportieren kann. Oder gibt es doch einen Trick dafür? Habe das Problem, dass ich aus zwei verschiedenen Browsern PW zusammenführen will und das Eintippen wäre äußerst mühsam für mich.

    Eine Export-Funktion gab es in Firefox noch nie und das hat sich mit Firefox 70 auch nicht geändert. Du kannst dafür dieses externe Tool verwenden:

    https://github.com/kspearrin/ff-password-exporter

    Das hilft dir aber vermutlich nur für den Import in andere Passwort-Manager, da Firefox mit der daraus resultierenden CSV- oder JSON-Datei nichts anfangen kann. Wenn du Passwörter aus zwei Firefox-Installationen zusammenführen möchtest, musst du vermutlich händisch die Datei logins.json anpassen. Und für den Import aus anderen Browsern gibt es die seit Jahren in Firefox vorhandene Funktion, Daten aus anderen Browsern zu importieren. Da wird aber nicht jeder Browser unterstützt. Erreichbar entweder über das Datei-Menü in der Menüleiste oder in Firefox Lockwise über das Menü mit den drei Punkten.

  • Ok, danke für die vielen Infos.

    Es lebe das Motto: Lieber einmal dumm und blöd gefragt, als beim Herumprobieren ein System zerschießen :)

    1. Ich hatte keinen Download in meinem Downloadordner entdeckt - weiß nicht, ob ich da versehentlich etwas gelöscht habe. Sowas kann mal passieren.

    2. Hatte dann probeweise "Status aktualisieren" gedrückt, um evtl. nochmals eine Datei zu erhalten. Dies hatte auch nicht geklappt. Ich nehme an, dass das Aktualisieren bewirkt, dass die Passwortänderungen und neuen Passwörter, die seit dem Erstellen des ersten Schlüssels hinzugekommen sind, dann neu aufgenommen. Richtig so?

    3. Was passiert, wenn ich "Zurückziehen" anklicke? Nehme an, der alte Schlüssel wird dann gelöscht. Kann ich dann einen neuen Schlüssel generieren, in der Hoffnung, dass mir der Download dann nicht mehr durch die Lappen geht? Da in der Hilfe keine Beschreibung dazu auftaucht, bin ich lieber vorsichtig. Wäre eine Katastrophe, wenn ich evtl. meine Passwortliste beschädige, lösche ...

    4. Das FF keine direkte Exportfunktion für die PW eingebaut hat, war mir bekannt. Exakter ausgedrückt: Ich meinte damit, dass alle mir bisher bekannten Tools und Addons dafür nicht mehr funktioniert haben. In diesen Sinne: Vielen Dank für den Link zum FF-Password-Exporter. Genauso solche Werkzeuge habe ich immer gerne noch in meinem "Werkzeugkasten"

    Mag sein, dass ich ein Exot unter den Benutzern bin, aber ich vermisse doch die Möglichkeit schmerzlich, einen CSV-Export und -Import durchführen zu können, damit ich Passwortlisten aufarbeiten, zusammenführen oder auf verschiedene Browser verteilen kann. Ich arbeite teilweise mit zwei oder sog. drei Browsern, bzw. FF-Profilen, um z.B. für sicherheitsrelevante Dinge nur einen Browser zu verwenden, der nur für solche Dinge verwendet wird.

    Eine Philosphie und Vorgehensweise, die nicht jeder teilen muss. Da experimentiere ich noch.

    Ok, jetzt nochmals konkret nachgefragt: Wie bekomme ich den Download der Schlüsseldatei nachgeliefert, ohne dass ich mir versehentlich etwas zerschieße?

  • Wie bekomme ich den Download der Schlüsseldatei nachgeliefert, ohne dass ich mir versehentlich etwas zerschieße?

    Indem du den Schlüssel erzeugst und dann auf den Download-Button klickst. Dabei kann man sich nichts zerschießen.

    Was passiert, wenn ich "Zurückziehen" anklicke? Nehme an, der alte Schlüssel wird dann gelöscht. Kann ich dann einen neuen Schlüssel generieren, in der Hoffnung, dass mir der Download dann nicht mehr durch die Lappen geht?

    Richtig. Nach dem "Zurückziehen" ist es so, als hättest du den Wiederherstellungsschlüssel nie aktiviert. Du kannst das beliebig oft wiederholen, das hat keine negativen Folgen.

    Hatte dann probeweise "Status aktualisieren" gedrückt, um evtl. nochmals eine Datei zu erhalten. Dies hatte auch nicht geklappt. Ich nehme an, dass das Aktualisieren bewirkt, dass die Passwortänderungen und neuen Passwörter, die seit dem Erstellen des ersten Schlüssels hinzugekommen sind, dann neu aufgenommen. Richtig so?

    Der Datenbestand hat mit dem Wiederherstellungsschlüssel ja nicht zu tun und du musst natürlich nicht jedes Mal händisch im Firefox Account einen Button klicken, nur um später auf neuere Daten zugreifen zu können. Der Button aktualisiert einfach nur den Status, ob es einen Wiederherstellungsschlüssel gibt. Der könnte theoretisch in der Zwischenzeit ja auch über ein anderes Gerät aktiviert worden sein.

  • Ok, alles super. Danke. Hab`s jetzt in trockenen Tüchern. Hatte echt gepennt. Lag wohl daran, dass ich ca. 6 Std. Dateien sortiert und aufgeräumt hatte. Da klickt man wohl auch ein paar Sachen weg :)

    Andererseits: Hätte ich nicht Mist gebaut, hätte ich nicht erfahren, dass es immer noch ein funktionsfähiges Passwort-Tool gibt und wie man einen neuen Schlüssel generiert. Wie heißt es so schön?: Aus Fehlern lernt man.