Android | Zertifikatespeicher

  • Hallo Community,


    ich bin aktuell auf der Suche wie ich Zertifikate in den Zertifikatsspeicher des FF integrieren kann.

    Hintergrund ist das wir den FF im eigenen Store für unsere User anbieten und sie die Zertifikate sonst selbst bei Aufruf des Intranets hinterlegen müssten.

    Wir streben an die Zertifikate direkt mit Bereitstellung der apk zu integrieren um ein besseres Nutzererlebnis zu erreichen.


    Kennt sich jemand in diesem Bereich aus?

  • Zitat

    Wir streben an die Zertifikate direkt mit Bereitstellung der apk zu integrieren

    Halte ich für eine ganz schlechte Idee, weil diese Pakete dann nicht mehr installiert werden können, weil die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Und mit einem anderen Zertifikat geht auch das automatische Update nicht mehr, weil es eine komplett andere App darstellt.


    Ein Zertifikat zu verteilen auf Android sollte nicht das Problem sein, Adguard schaft es ja auch. Ansonsten nur manuell, weil es ja die Sicherheit betrifft:

    https://support.securly.com/hc…ficate-on-Android-device-

    https://www.kuketz-blog.de/roo…mportieren-unter-android/

  • Moin,


    danke für deine Antwort.


    Deine Hinweise helfen in dem Fall leider nicht weiter, denn Firefox nutzt einen eigenen Zertifikatsspeicher und greift nicht auf den vom OS zurück, denn dann hätten wir diese Problemstellung nicht, die Zertifikate sind bereits auf den Geräten hinterlegt, durch den Browser nur nicht nutzbar.


    Mit der Prüfsumme hätten wir ebenfalls kein Problem, denn wir nehmen die apk bereits auseinander und nehmen Änderungen in versch. xml-Dateien vor. Anschließend packen wir wieder die apk und laden sie auf den MAM-Server hoch und signieren sie mit unserem Zertifikat.