Warum habe ich 2 Firefox-Versionen

  • Hallo,

    schon länger bestehendes Problem, auf meinem W10-Rechner sind zwei Firefox-Versionen in den Programmen (unter Systemsteuerung), konstant eine uralte 26.0 (x86 de) und immer wieder aktualisiert die neueste Version, seit heute 67.0.1 (x64 de). Wenn ich die 26.0 deinstalliere, werden beide Versionen deinstalliert. Nach Neuinstallation sind beide wieder da. Im Firefox selbst wird nur die aktuelle Version angezeigt. Mein Bitdefender motzt regelmäßig wegen der unsicheren Version 26.0. Ich hätte sie deshalb tatsächlich gerne los, falls sie überhaupt ein Sicherheitsproblem darstellt.

    Googeln hat mir nicht geholfen. Das Problem taucht auf, eine Lösung nicht. Auch hier im Forum habe ich nichts gefunden oder es ist gut versteckt.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Dankeschön.

  • Sichere bitte von deinem aktuellen Fx das Profil und deinstalliere dann beide, anschließend löschst du in diesem Pfad den Inhalt.

    C:\Benutzer\AppData\Roaming\Mozilla\........

    Denn bei einer De- und Neuinstallation wird das Profil (bzw. die Profile nicht gelöscht).

    Wie dein aktuelles Fx Profil heißt und wo es sich normalerweise sich befindet, siehst du hier:

    Gebe im aktuellen Fx in der Adressleiste about:profiles ein und dann schau nach.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • @ Harry,

    gern geschehen :)

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.