bug Firefox 67 tabs und streaming

  • Hallo zusammen,

    Firefox funktionierte 2 Jahre problemlos auf meinem Laptop (Windows 10), aber etwa seit dem letzten Update (67.0) werden es immer mehr Bugs. In den release notes war die Rede davon, dass am Videoplayer und an den Tabs Veränderungen vorgenommen wurden und genau dort treten bei mir Bugs auf.

    Bis ca. Do. funktionierte alles normal,
    seit Fr. funktionieren auf ein paar Streamingseiten die Player nicht mehr (vorher kein Problem), während sie in Microsoft Edge funktionieren und seit gestern gibt es noch Folgendes:

    Nach dem Hochfahren des Laptops starte ich Firefox und merke, dass nicht der Tab aufgebaut wurde, auf dem ich aufgehört hatte. Der "Start-Tab" ist etwas nach links gesprungen und alle Tabs rechts von diesem "Start-Tab" sind verschwunden (kein Eintrag unter "kürzlich geschlossene Tabs" dafür). Dieser Bug trat heute nach dem Hochfahren wieder auf (die Tabs war nicht die gleichen), jedoch nach einem Neustart (im Gegensatz zu "Herunterfahren" und nach Stunden wieder "Hochfahren") trat der Bug nicht auf.

    Hat irgendjemand eine Idee? :cry:

  • Hallo,

    Firefox funktionierte 2 Jahre problemlos auf meinem Laptop (Windows 10), aber etwa seit dem letzten Update (67.0) werden es immer mehr Bugs. In den release notes war die Rede davon, dass am Videoplayer und an den Tabs Veränderungen vorgenommen wurden

    Es wäre hilfreich, wenn du zitieren würdest, worauf du dich beziehst. In den Release Notes zu Firefox 67 finde ich exakt gar nichts, was zu deiner Problembeschreibung passen würde. Vor allem "am Videoplayer" ist eine sehr unklare Aussage, da jede Webseite ihren eigenen Videoplayer hat und es nicht einen Videoplayer gibt, der vom Browser kommt und auf allen Webseiten verwendet wird.

    Auf welchen Streaming-Seiten treten Probleme auf? Was bedeutet "funktionieren nicht mehr"? Das kann alles Mögliche heißen.

    Zu deinen verschwundenen Tabs, nutzt du irgendeinen Sitzungsmanager? Ich kann mich an keinen einzigen Bericht sonst über verschwundene Tabs in diesem Forum erinnern. Irgendwas muss also bei dir anders sein.

    Rufe bitte about:support auf und teile uns kopiere den Inhalt in die nächste Antwort.

  • Ich hab die about:support Seite unter kopiert, aber das ist seeeeehr viel...
    Ansonsten:
    @release notes:
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/67.0/releasenotes/
    bzw. https://blog.mozilla.org/press-de/2019/…ute-verfuegbar/
    Dort findet sich im Deutschen z.B. "Standby-Tabs" und "Reibungslosere Videowiedergabe mit dem heutigen AV1 Update"

    Einen "Sitzungsmanager" nutze ich nicht - hab wie gesagt in 2 Jahren auf dem Laptop noch nie Probleme gehabt und daher auch nie nach sowas gesucht.

    @Player: Probleme treten z.B. hier auf: https://www16.kickassanime.io/anime/one-piec…sode-886-872674
    (Die Seite gibt egtl. Player von unterschiedlichen Seiten zur Auswahl, aber das funktioniert in Firefox nicht mehr.)
    Auf den meisten Streamingseiten gibt es jedoch keine Probleme, auf Microsoft Edge geht es nach wie vor und in Firefox ging es bis vor wenigen Tagen.

  • https://www.mozilla.org/en-US/firefox/67.0/releasenotes/
    bzw. https://blog.mozilla.org/press-de/2019/…ute-verfuegbar/
    Dort findet sich im Deutschen z.B. "Standby-Tabs" und "Reibungslosere Videowiedergabe mit dem heutigen AV1 Update"

    "Standby"-Tabs: Sinkt dein RAM-Verbrauch auf unter 400 MB, wenn das passiert? Ansonsten kann es damit nichts zu tun haben. Und selbst entladene Tabs sind immer noch sichtbar und verschwinden nicht. Du hast geschrieben, dass die Tabs verschwunden sind.

    AV1-Decoder: Würde dich nur betreffen, würde es um Videos gehen, welche den AV1-Codec nutzen. So extrem verbreitet ist AV1 jetzt leider noch nicht. Ob es in deinem Fall zutreffend ist, kann so auch gar nicht gesagt werden. Du hast nur auf eine Seite verlinkt, welche Videos von unterschiedlichsten Anbietern einbettet.

    Im Übrigen zweifle ich die Legalität der von dir verlinkten Seite stark an, weswegen es von meiner Seite aus dazu auch keinen Support gibt, bis ich einen glaubwürdigen Nachweis sehe, dass diese Seite legal ist.

  • Ich habe die Standby-Tabs erwähnt, weil es meine einzige Vermutung war, was den Bug verursacht haben könnte - es ist das einzig "Neue". Dass sie egtl. gar nicht zum Tragen kommen dürften, weil genügend Arbeitsspreicher verfügbar war, ist noch eine ganz andere Frage.
    Und ja, sie sind "verschwunden"