Firefox Lockbox Android

  • Also nochmal zur Klarstellung: die Behauptung


    ist also gelogen?
    D.h. ich kann also die Datenschutzerklärung lesen und ablehnen und es wurden keinerlei der o.a. Daten übermittelt?

    Bereits bei deinem vorherigen Beitrag fragte ich dich, ob du meinen Beitrag denn gar nicht gelesen hast. Jetzt stellst du eine Frage, die zum Zeitpunkt deiner Frage ebenfalls durch meinen Beitrag bereits vollständig beantwortet war… Da es AngelOfDarkness nochmal erklärt hat, spare ich mir eine weitere Erklärung…

    Meine Meinung über diesen Kuketz-Artikel ist nicht besonders gut. Offensichtlich befasst sich dieser Mensch mit IT-Sicherheit und Datenschutz. Gerade das bringt aber auch eine besondere Verantwortung mit, Dinge seriös darzustellen, weil Menschen dieser Quelle demnach vertrauen. Er spricht aber ganz bewusst und auf so wenig Text auffällig häufig von Tracking, wobei er gleichzeitig sämtlichen Kontext verschweigt, inklusive nachweislich vorhandener Datenschutzerklärung mit Link auf das Metrics-Dokument, in welchem Mozilla sehr transparent mit der Erhebung aller Daten umgeht. Ich will die Kompetenz von diesem Kuketz nicht in Frage stellen. Vielleicht ist er kompetent, ich kenne ihn nicht. Aber dieser Artikel gehört in die Mülltonne. Ich find's einfach unseriös, wie er mit dem Thema umgeht. Das hat für mich das Niveau von chip.de und Konsorten…

  • Zitat

    Ich find's einfach unseriös, wie er mit dem Thema umgeht.


    :klasse:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Oh, wie schön, dass ich in dem Kuketz-Forum von mehreren Nutzern angegriffen werde, weil ich die Falschdarstellung hier korrigiert habe. Was für ein armseliges Niveau mancher Menschen… :roll: Das wohlgemerkt nur, weil ich nachweisbare Fakten genannt habe, die ganz offensichtlich ja schließlich auch zu einer Korrektur führten, was auch diesen Nutzern eigentlich verständlich machen müsste, dass ich Recht hatte. Dass solche Angriffe dort seitens Betreiber toleriert werden, ist für mich nicht verständlich. Wie auch für die Inhalte auf der Webseite hat man auch für sein Forum eine Verantwortung und vor allem Menschen zu schützen, die dort nicht aktiv sind und sich daher nicht gegen falsche Vorwürfe wehren können…

    Was die Korrektur auf der Webseite betrifft: Es ist zwar schön, dass mittlerweile ergänzt wurde, aber so richtig zufriedenstellend ist die Korrektur nicht. Weiterhin wird Telemetrie ohne jedes Argument schlecht geredet. Das in Zusammenhang mit einer "datenschutzsensiblen Zielgruppe" zu bringen, ist albern. Denn Telemetrie muss erstens nicht datenschutzfeindlich sein und es konnte kein konkretes Datenschutz-Problem gezeigt werden, zweitens sollte sich mittlerweile bei jedem, der sich auch nur ein bisschen mit Technik befasst, rumgesprochen haben, dass Softwarehersteller zwingend Daten zum Arbeiten benötigen, um Probleme zu erkennen und begründbare Entscheidungen treffen zu können. Als Nutzer würde ich mich nicht zielführend verhalten, würde ich Telemetrie abschalten, sofern ich eine Meinung darüber habe, welche Features wichtig sind und welche nicht. Und ich habe eine Meinung darüber. Ich wäre im Gegenteil sogar enttäuscht, könnte ich Mozilla keine Informationen liefern, die dazu beitragen, dass sie Produkte entwickeln können, die für mich am besten funktionieren. Genau das ist die Aufgabe von Telemetrie.

    Es wäre schön, wenn Kuketz das Thema ein wenig differenzierter und vor allem mal sachlich betrachten würde. Das heißt nicht, dass er die gleiche Meinung haben muss. Wenn er zum Beispiel schreibt, dass er schon beim Gedanken Bauchschmerzen bekommt, Daten an Mozilla zu senden, aber dabei wenigstens nicht verschweigt, was genau Telemetrie überhaupt ist und wofür das gut ist, dann wäre das wenigstens mal ein Inhalt und vollkommen in Ordnung. Gerade sein Hintergrund in der IT- Sicherheit und -Datenschutz verpflichtet ihn meiner Meinung nach zu einer seriösen Darstellung des Themas, weil er von anderen Menschen als ernsthafte Quelle wahrgenommen wird. Nur so fehlt dem Artikel nach wie vor jede Grundlage. Und das ist kein guter Journalismus. Wer kritisiert, ist immer in der Position, Argumente bringen müssen. Ganz egal, um welches Thema es geht. Und mit der Frage "Lässt sich das Tracking denn zumindest innerhalb der App deaktivieren bzw. hat der Nutzer eine Wahl?" zeigt Kuketz ja sogar, dass er sich die App noch nicht einmal angesehen hat. Das kann's doch bitte nicht sein. Sobald ich mich journalistisch betätige, habe ich zumindest die moralische Pflicht, mich mit dem Thema wenigstens soweit auseinanderzusetzen, dass ich sie wenigstens mal gestartet und mir das angeschaut habe, worüber ich schreibe. Das gilt insbesondere für Negativ-Darstellungen, denn jeder weiß, wie einfach es ist, zu meckern…

    Ich lade ihn gerne auf einen Dialog mit mir zu dem Thema ein, aber ich bin nicht bereit, diesen Dialog auf einer Plattform zu führen, auf der es okay ist, mich zu beleidigen, und das, obwohl ich dort überhaupt nicht aktiv bin und niemanden angegriffen habe.

  • Sören Hentzschel 6. Dezember 2019 um 12:16

    Hat das Label Firefox Lockwise hinzugefügt.