Deaktivieren des Import-Assistenten beim Erststart

  • Hallo,

    nach der Installation von Mozilla Firefox (Version 1.0) wird eine Infobox angezeigt in der ich die Möglichkeit habe meine Internet Explorer (IE) Einstellungen zu übernehmen.

    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt diese Infobox zu deaktivieren und standardmäßig keine Imports vorzunehmen.

    Heraus gefunden habe ich schon das wenn man auf "Abbrechen" drückt oder "keine Lesezeichen importieren" auswählt ein Eintrag in die Datei "profiles.ini" mit dem Namen "IsRelative=1" geschrieben wird.

    Zum Testen könnt ihr den Eintrag "IsRelative=1" einfach mal ändern und beim nächsten Programmstart wird die Infobox wieder angezeigt.

    Die Datei "profiles.ini" liegt übrigens im Benutzerprofilordner:
    (C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    Hintergrund der Geschichte >>>
    Das Programm "Mozilla Firefox" soll im Netzwerk von einem zentralen Server auf 800 Rechner installiert werden.
    Da ich nicht jedem Nutzer zumuten möchte die Infobox abzubrechen oder irgendetwas auszuwählen, wäre es sinnvoll diese gar nicht erst einzublenden. Außerdem sind ein paar Nutzer ein wenig unbeholfen. Sie würden alle auf unserer Hotline anrufen, dann steht unser Telefon nicht mehr still.

    Vielen Dank im voraus für Hilfen oder Lösungen!

    Fridolin

  • spannend, ich weiss es selber nicht, aber mal ne frage:
    wie willst du zentral browser-plugins installieren (zb shockwave), sodass 800 nutzer entsprechende seiten anschauen können?
    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • In unserem Netzwerk erfolgen Programminstallationen durch einen zentralen Novell-Server im Netzwerk.
    Releasestand zur Zeit: Novell Netware 6.0 SP 5 + Zusatzpaket: Novell Zenworks 3.2 SP 2)

    Ein Bestandteil dieses Zusatzpaketes ist die zentrale Programminstallation. Es ist mir möglich so genannte Programmpakete (Applikationen) zu erstellen. In unserem Fall "Mozilla Firefox 1.0" in die ich dann auch Plugins (Java, Adobe Reader, Flash, Shockwave u.s.w.) packen kann.

    Diese Programmpakete können beim Anmelden am Server oder mit Klick auf ein Symbol installiert werden. (Zentrale Anwendungsverteilung) Anders wäre das bei den Massen an Rechnern nicht möglich.

    Fridolin

  • Kann man nicht im defaults-Ordner im Programmordner einiges einstellen, was bei jeder Profilerzeugung dann beachtet wird?
    Man muss sich dann dort nur noch auskennen ...

  • Moin Fridolin,

    spannendes Vorhaben,das sogar mich zum Denken anregt.
    :)

    Muß das Programm installiert werden?
    Es gibt ja noch die Zip-Version,die nach entpacken sofort einsatzbereit ist.
    Hier könntest Du eventuell Deine Einstellungen vornehmen,inclusive aller
    Plugins/Extensions pp. und diese Version als Echse an die Clients verteilen ?

    Eine Lösung,wo er sich dann einheitlich befinden wird,gibt es sicherlich
    bereits in Eurem Netzwerk...

    :arrow: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…1.0/win32/de-DE

    Viel Erfolg !

    P.