Add-on Updates - Manuelle Aktualisierung

  • Was genau ist eigentlich Sinn und Zweck der ganzen Übung? Wieso möchte man nicht mitgeteilt bekommen, dass es Erweiterungs-Updates gibt? Zumal man diese Info ja sowieso nur im Add-on Manager sieht. Da muss ja irgendein Gedanke dahinterstehen…

    Irgendwie gingen die letzten Beiträge in eine falsche Richtung, da es so viel um extensions.update.autoUpdateDefault ging. Das ist nichts anderes als die im Add-on Manager sichtbare Einstellung. Update-Benachrichtigungen können damit nicht abgeschaltet werden. Der Schalter extensions.update.enabled steuert die automatische Suche nach Updates.

    Achtung: Zwar ist die Checkbox im Add-on Manager mit extensions.update.autoUpdateDefault verknüpft, aber wird über about:config extensions.update.enabled auf false gesetzt und dann im Add-on Manager die Checkbox aktiviert, wird extensions.update.enabled automatisch zurück auf true gesetzt. Umgekehrt, ist die Checkbox im Add-on Manager aktiviert und man deaktiviert über about:config extensions.update.enabled, wird die Checkbox im Add-on Manager automatisch mit deaktiviert. Denn ansonsten hätte man eine Kombination, die keinen Sinn ergibt.

  • Nur zur Klärung - ich habe die Option im Zahnrad genutzt, letzteres war nur die für mich ersichtliche Verbindung zur pref. Dass ich lieber selbst nach Updates schaue, liegt sehr weit zurück und ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich diese Teile offline speichere, hatte ich weiter vorn schon mal ausgeführt. Ich bekomme das sonst nicht mit, auch wenn ich im Versionsverlauf auf AMO nachladen kann, so erledige ich direkt beides in einem Aufwasch. Beid er Gelegenheit lese ich mir auch gleich die Änderungen durch, insofern welche genannt werden, manch Entwickler schreibt schlichtweg nichts dazu, da bleibt der Text in Firefox dazu leer - und das halte ich für ...sch...sch...schade...

    Bislang (er)warte ich (auf) ein neues Profil und dann kann man weiterdenken - entweder ist das auch betroffen, da kommt es aus dem System, ansonsten alles klar.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!


  • [Einstellungsname] extensions.update.interval Wert 86400 = 60 Sekunden mal 60 Minuten mal 24 Stunden = 86400 = 1 Tag


    So, hier mein Abschlußbericht:

    Durch das Hochsetzen des extensions.update.interval Wertes, habe ich erreichen können, das nun alles genau so funktioniert, wie von mir gewünscht und worum ich um Hilfe bat mit diesem Thread.

    Mit der Standardwert-Einstellung "86400", suchte Firefox bei mir immer vollkommen automatisch nach vorhandenen Erweiterungen Updates und zeigte alle gefundenen an, sobald ich die Seite mit den Erweiterungen öffnete.

    Ich wollte dies aber so nicht haben. Ich wollte generell immer manuell nach diesen Updates suchen lassen.

    Durch Erhöhung des besagten Wertes, geschieht dies jetzt auch so, wie von mir gewünscht.

    Danke somit an alle Tippgeber diesbezüglich, vor allem aber 1000 Dank an "der_nachdenklicher" und dessen Tipp mir die ersehnte Lösung bescherte :)

    Da das Problem beseitigt werden konnte, kann dieser Thread als erledigt angesehen werden ;)

    "Wo der Verstand anfängt, hört der Mensch auf, Mensch zu sein." Donatien Alphonse François Marquis de Sade