Link öffnen aus Kontextmenü scheitert mit uBlock Origin nach Update auf 60.2.0

  • Nach Update auf Firefox ESR 60.2.0 unter Windows 7 SP1 Home Premium 32bit funktioniert nur bei aktivem uBlock Origin (1.16.20) und bisher nur auf einer bestimmten Website, deren Autor hierfür noch keine Erklärung gefunden hat (Werbescripte?), das Öffnen von Links aus dem Kontextmenü in einem neuen Tab oder neuen Fenster nicht mehr, Ergebnis erscheint nur für Sekundenbruchteile. Der Link selbst funktioniert jedoch einwandfrei! Mit Firefox ESR 52.9.0 und selber Add-on-Version 1.16.20 kein Problem. Irgendeine Idee?

  • Seltsam.

    Den abgesicherten Modus habe ich bereits ausprobiert und so festgestellt, daß ein Add-on verantwortlich ist, anschließend dann durch Ausprobieren uBlock Origin als Schuldigen identifiziert. Auch aktuell ist es so, daß das Problem bei Aktivierung dieses Add-ons auftritt und bei Deaktivierung für die genannte Seite verschwindet. Deaktivieren des ebenfalls installalierten Ghostery hilft dagegen nicht.

  • @querix, da ich das Problem nicht nachvollziehen kann, wäre für mich der nächste Schritt mit uBlock Origin [Einstellungen] Backup in eine Datei naheliegend und anschließend [Auf Vorgaben zurücksetzen...] = Werkseinstellungen. Besteht das Problem weiterhin entweder im Profilordner\storage\default den Dateiordner moz-extension+++ von uBlock Origin löschen oder uBlock Origin Neuinstallieren...

    So nebenbei empfehle ich Dir das Video Addon Battle: Ghostery vs. Ublock Origin anzuschauen.

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Neuinstallation von uBlock Origin hat tatsächlich geholfen, nachdem ich zuvor festgestellt hatte, daß bei Installation dieses Add-ons in einem Firefox mit Standard-Benutzer-Profil das Problem nicht auftrat. Außerdem habe ich auf einem zweiten Rechner festgestellt, daß nach dortiger Aktualisierung von Firefox ESR auf Version 60.2.0 das Problem nicht auftritt.

    Die genaue Ursache für das spezielle Verhalten auf der speziellen Seite bleibt allerdings offen. Selbst wenn ich im Add-on besondere eigene Einstellungen vorgenommen hätte (woran ich mich nicht erinnern kann, ich protokolliere dergleichen sonst eigentlich auch), fragt sich ja, was sich da beißen konnte ausschließlich bei Aufruf über das Kontextmenü.

    Für mich ist das Problem damit erledigt, den Autor der betroffenen Seite werde ich noch informieren. Danke an Andreas und der_nachdenklicher. (Ghostery ist noch Restbestand und wird deinstalliert.)