HILFE "Profil nicht vorhanden" & "Profilmanager lässt sich nicht aufrufen"

• Nach dem Rechner Start (macOS High Sierra - Version 10.13.6) wird jetzt folgender Hinweis nach dem Programmaufruf "Firefox" ausgegeben:

Fehlermeldung: Profil nicht vorhanden - Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff nicht möglich.

Zur Fehlerbehebung habe ich mehrere Foren-Links schon ausprobiert. Leider kein Erfolg.
    Anbei die Links:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=102540
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…er-unerreichbar

Auch wenn Firefox deinstalliert und neu geladen wird funktioniert es nicht > Fehlermeldung

Auch über das Terminal ein Profil neu anzulegen funktioniert nicht > Fehlermeldung

Auch wenn man probier ein Backup vom Profil einzuspielen bzw. wiederherzustellen funkktioniert es nicht > Fehlermeldung

Auch wenn ich probiere den sog. Profilmanager zu öffnen funktioniert es nicht > Fehlermeldung.

Was kann ich tun?

• Fehlermeldung: Profil nicht vorhanden - Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff nicht möglich.
    [...]

Auch wenn Firefox deinstalliert und neu geladen wird funktioniert es nicht > Fehlermeldung

Hallo :)

das ist logisch, weil das Problem ja nicht im Programm-, sondern Profilordner besteht, der bei einer Deinstallation nicht angefasst wird.

Auch über das Terminal ein Profil neu anzulegen funktioniert nicht > Fehlermeldung

Auch wenn man probier ein Backup vom Profil einzuspielen bzw. wiederherzustellen funkktioniert es nicht > Fehlermeldung

Auch wenn ich probiere den sog. Profilmanager zu öffnen funktioniert es nicht > Fehlermeldung.

Ist das jeweils dieselbe o.a. Meldung?

Was kann ich tun?

Wird ein neues Profil erstellt, wenn Du die profiles.ini (bei beendetem Fx!) umbenennst und dann neu startest? Ansonsten poste mal den Inhalt der profiles.ini. Bitte in Codetags einschließen.

Gruß Ingo

• Guten Morgen Ingo,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Leider fehlt mir die Datei profiles.ini komplett. Ich komm auch nicht mal auf den Profilmanager der bei vielen Foren empfohlen wird.

Hast du noch eine Idee?

• Leider fehlt mir die Datei profiles.ini komplett.

Hallo :)

ich habe es zwar nicht selbst ausprobiert. Aber laut dem von Dir oben genannten KB-Artikel sollte der Fx in diesem Fall automatisch ein neues Profil erstellen. Bist Du ganz sicher, dass Du keine profiles.ini hast? Hast Du ein Profil? Welche Objekte enthält der Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox? Das sollte wie folgt aussehen (die ersten drei sind Unterordner):

Code
    Crash Reports
    Pending Pings
    Profiles
    profiles.ini

Hast du noch eine Idee?

Was passiert, wenn Du (bei beendetem Fx), wie in dem KB-Artikel empfohlen, den Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox umbenennst und dann Fx startest?

Gruß Ingo

• Du lässt dir unter WINDOWS versteckte Dateien anzeigen? Im Windows-Explorer ggf. das entsprechende Häkchen setzen...
    Lesen sollte man können, du nutzt ja MacOS.. sorry...