Firefox kein Download aus Internet möglich

  • Hallo,

    Ich habe bei uns in der Firma auf mehreren PCs mit Windows 10 Professional genau dasselbe Problem gehabt, der Tipp mit dem Temp-Ordner von Zitronella hat bei mir ein Licht aufgehen lassen, wodurch ich das Problem lösen konnte. Hier war aber die Voraussetzung eine andere, daher meine Lösung, falls noch andere das Problem anders (Virensoftware wie oben beschrieben) nicht lösen können:

    Ich hatte ein virtuelles Laufwerk im Ram für eine schnellere Bearbeitung mit alten langsamen Festplatten (in den Umgebungsvariablen von Windows eingestellt auf Y:\Temp). (Über Sinn und Zweck brauch dieser Einstellung braucht hier bitte keiner mit mir diskutieren, es hat mit dem Thema nix zu tun, und ich weiß ganz genau, was ich warum getan habe und es hat super funktioniert. ;) )

    Jetzt habe ich diese Woche SSD Platten in die PCs eingebaut und habe daher die Umgebungsvariablen (ALT + Pause > Erweiterte Systemeinstellungen > Umgebungsvariablen…) wieder auf die normalen Windows-Ordner auf der SSD eingerichtet. So weit so gut.

    Nur haben danach in den Benutzerkonten (ohne Adminrechte) Firefox/Waterfox keine Dateien mehr herunterladen können (Fehlgeschlagen) und Thunderbird keine Mails mehr verschicken können (Senden der Nachricht fehlgeschlagen), Skype konnte auch nicht mehr gestartet werden. Ich konnte mir nicht erklären warum, die Einstellungen waren ja richtig.
    Im Adminkonto hat es aber problemlos funktioniert, genauso im normalen Benutzerkonto mit Programm X "als Administrator ausführen".

    Der entscheidende Hinweis war der Temp-Ordner suchen, wie oben von Zitronella beschrieben. Ordner wurde nicht gefunden.
    Komisch war doch alles eingestellt. Umgebungsvariablen überprüft, alles richtig. Dann hab ich mir gedacht, ich prüfe mal die Registry (Win-Taste + R > Regedit > bestätigen):
    unter HKEY_CURRENT_USER\Environment waren die Variablen TEMP und TMP von Windows nicht aktualisiert worden.
    Ich habe also diese beiden Werte mit dem Wert aus den Umgebungsvariablen ersetzt, neugestartet und jetzt funktioniert wieder alles perfekt.

    LG,
    Pascal