Druckvorschau auf Mac: beste Lösung?

  • Ich möchte den Firefox lieben, aber da ist doch etwas, das ich vermisse: eine vernünftige Druckvorschau. Ich verstehe nicht, weshalb Firefox auf Mac keine Druckvorschau beinhaltet. Auf dem PC geht das Drucken so komfortabel: Da ist eine grosse Druckvorschau, wo ich die Skalierung verstellen kann und gleich sehe, wie das auf dem Papier aussehen wird. Auf dem Mac geht das nur mit Google Chrome ähnlich gut.

    Mit Firefox muss ich entweder die PDF-Vorschau nutzen, wobei ich aber jede Skalierung in der Preview-App neu berechnen lassen muss, was etwas umständlich ist, oder ich nutze ein Print Preview Addon. Da habe ich aber schon Diverses ausprobiert und ehrlich gesagt hat nichts richtig funktioniert. Kein Vergleich mit der komfortablen Druckvorschau auf PC.

    Weiss jemand, ob es einen technischen Grund dafür gibt, dass die Firefox-Macher die Mac-Version nicht mit einer Druckvorschau ausstatten? Und hat jemand eine funktionierende Lösung für das Problem?

  • Firefox erfindet das Rad nicht neu, sondern nutzt im Gegenteil den Drucken-Dialog des Betriebssystems. Das funktioniert also genau so, wie es auf macOS vorgesehen ist - die Vorschau-App ist der übliche Weg. Es ist mittlerweile 15 Jahre her, dass Mozilla die Druckvorschau auf OS X (wie es damals noch hieß) aus dem Firefox entfernt hat - da hieß Firefox noch nicht einmal Firefox. Das gab es also mal und die Entfernung war damals eine ganz bewusste Entscheidung. Das heißt natürlich nicht, dass sowas nicht irgendwann wieder kommen könnte. Ich glaube, dass es sogar ganz zarte Bestrebungen gibt, die Druckvorschau, die es für Windows ja noch gibt, zu überarbeiten, und wenn man das macht, ist es sicher vorstellbar, das auch auf macOS zu implementieren. Aber das ist halt jetzt mal Stand der Dinge, dass es das nicht gibt.

  • Mich überrascht einfach, dass die Firefox-Macher es nicht als wichtig erachten, für den Druck eine bessere Lösung anzubieten, als die "vom Betriebssystem Vorgesehene", wie du sagst. Ich finde es recht umständlich, beim Druck aufs Geratewohl eine Skalierung einzustellen, dann von der Preview-App ein pdf berechnen zu lassen, dann das Preview-Fenster zu schliessen und wieder aufs Geratewohl die Skalierung neu einzustellen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Da ist die Chrome-Lösung schon einfacher, wo man bereits vor dem Drucken/Speichern genau sieht, wie das Ergebnis rauskommt.

    Wahrscheinlich drucken die meisten User selten was aus oder es ist ihnen nicht wichtig, wie das Ergebnis aussieht.

  • Naja, so überraschend ist das nicht. Der Ausdruck von Webseiten ist nun nicht gerade ein alltägliches Szenario oder ein Szenario, welches viele Nutzer betreffen würde. Und der Weg über die Vorschau-App funktioniert für die meisten Anwender ausreichend und ist dazu auf dem Betriebssystem macOS einfach der übliche Weg, den zahlreiche, wenn nicht gar die meisten Anwendungen wählen. Grundsätzlich ist es ja auch erstrebenswert, dass man das nutzt, was das Betriebssystem vorsieht, sofern es die Anforderungen des Produkts erfüllt.

    Es ist natürlich doof, wenn man dann zu denen gehört, denen das nicht ausreicht, aber ich persönlich sehe die Zielgruppe wirklich klein. Webseiten sind außerdem in erster Linie digital und Webseiten mit einer optimierten Druckansicht existieren so gut wie überhaupt nicht, das Ergebnis ist also sowieso in der Regel mehr schlecht als recht. ;)

  • So sieht es im Falle von macOS aus: das ist der Dialog des Betriebssystems. MacOS erstellt Vorschau-PDFs, die Anwendung zum Betrachten heißt "Vorschau", daher "PDF in Vorschau öffnen". Firefox gibt den Druckauftrag einfach an macOS weiter, hat damit also keinen Einfluss auf Einstellungen oder Darstellung. Das sieht in jeder Anwendung so aus, welche den Druckdialog von macOS verwendet.

    [attachment=1]Bildschirmfoto 2018-04-06 um 15.38.11.png[/attachment]

    Die Vorschau selbst sieht dann halt aus, wie eine Druckvorschau aussieht.

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2018-04-06 um 15.40.02.png[/attachment]

    Mit Screenshots von Windows kann ich nicht dienen.

  • Danke,
    meine Dialoge weichen optisch zwar etwas von deinen ab, sind aber prinzipiell nahezu identisch. (PDF fehlt)

    Bislang habe ich keine Vorstellung davon, was eine "vernünftige Druckvorschau" sein soll, mehr benötige ich nicht.

  • Hermes, ich habe oben bereits erklärt, was für mich das Problem ist und was für mich "vernünftig" heisst. Ich erkäre es gerne noch einmal anhand eines Beispiels. Angenommen, ich möchte einen Zeitungsartikel ausdrucken. Das könnte nun im Firefox folgendermassen ablaufen:

    A) Auf Windows

    1. ich klicke auf "Drucken". es öffnet sich die Druckvorschau.
    2. ich stelle die Skalierung so ein, dass die Seite gut aussieht, z.B. 75%, und drucke aus. Fertig.

    B) Auf Mac

    1. ich klicke "Drucken".
    2. da ich keine Vorschau sehe, lasse ich die Skalierung mal auf 100% und wähle "PDF in Vorschau öffnen"
    3. ich sehe in der Vorschau-App, dass die Schrift viel zu gross ist. Also schliesse ich die Vorschau, gehe zurück zu Firefox.
    4. ich klicke erneut auf "Drucken"
    5. ich stelle die Skalierung auf 80% ein, weil ich denke, dass das in etwa hinkommen könnte. Wieder wähle ich "PDF in Vorschau öffnen"
    6. ich sehe in der Vorschau-App, dass die Schrift immer noch etwas gross ist. Also schliesse ich die Vorschau wieder und gehe zurück zu Firefox.
    7. ich klicke wieder auf "Drucken"
    8. ich stelle die Skalierung auf 70% ein und wähle "PDF in Vorschau öffnen"
    9. hoppla, jetzt ist die Schrift zu klein. ich schliesse die Vorschau und gehe zurück zu Firefox
    10. ich klicke wieder auf "Drucken"
    11. ich stelle die Skalierung auf 75% ein und öffne die Vorschau
    12. jetzt sieht es gut aus. da ich nun aber kein pdf speichern will, sondern den Artikel auf Papier ausdrucken, schliesse ich die Vorschau wieder und gehe zurück zu Firefox.
    13. ich klicke wieder auf "Drucken"
    14. ich stelle die Skalierung wieder auf 75% ein und wähle jetzt einen Drucker aus anstatt "PDF in Vorschau öffnen". Fertig.

  • Da du mich persönlich ansprichst …
    ich kann nicht beurteilen, ob du die Dialoge ungeschickt ansprichst. Da muss dir echt ein macOS-Nutzer beispringen.

    Unter Linux ändere ich schlicht die Skalierung und habe mein gewünschtes Ergebnis, ohne die Druckvorschau zu verlassen. Wenn sie mit nicht zusagt, ändere ich die Skalierung.

    Jedoch besitzt das reale Drucken für mich einen ganz geringen Wert. Die vermeintlich wichtigen Daten werden auf der Platte gespeichert, denn das Papier besitzt nur einen geringen permanenten Wert.

  • Moin!
    99 % aller Mac-User, die mal eine Webseite ausdrucken wollen, wird es genügen, die oben im Screenshot von SH zu sehende Standardeinstellung zu nutzen: "Skalierung ignorieren …". bermudaben: Ich denke, Du solltest das auch mal probieren, es enthebt Dich von Deinem Herumprobieren bei jeder Webseite.