Enterprise Policy Generator

• Eventuell könnte ich an dieser Stelle noch einen Satz ergänzen, dass .policy-Dateien aus dem Enterprise Policy Generator exportiert werden können.

Ohh. Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Ich entsinne mich jetzt dunkel daran das vor Jahren schon einmal erfolgreich kurzzeitig exportiert zu haben.

Der von dir gepostete Screenshot sieht für mich sehr gut aus.
    Einen darüber hinaus gehenden erklärenden Satz würde ich als Nutzer vmtl. nicht benötigen. Aber er kann natürlich trotzdem gut sein.

Was ich mir wünsche ist jedoch etwa folgendes: Das der Text des Punktes "Load configuration", gegen den Text "Configuration: load, delete, export" ersetzt wird. Dann wäre das restliche, zumindest für mich klar und auch in diesem Punkt intuitiv zu bedienen.

Danke noch mal für deine Arbeit und deine Erklärung.

• Was ich mir wünsche ist jedoch etwa folgendes: Das der Text des Punktes "Load configuration", gegen den Text "Configuration: load, delete, export" ersetzt wird. Dann wäre das restliche, zumindest für mich klar und auch in diesem Punkt intuitiv zu bedienen.

Mit genau dieser Problemstellung habe ich mich im Rahmen der Umsetzung des neuen Designs befasst.

Es ist richtig, dass der Dialog dahinter nicht nur zum Laden der Konfigurationen ist, sondern zusätzlich auch zum Exportieren, Löschen und ab EPG 8.2.0 auch noch zum Umbenennen. Das Problem ist: Ein Button bietet nicht die Fläche, um das alles zu erwähnen. Also müsste man das allgemeiner fassen und etwas wie „Konfigurationen verwalten” schreiben. Nur ist dann meine Sorge, dass Nutzer, die eine gespeicherte Konfiguration laden wollen, diese Funktion nicht mehr finden. Und das ist die mit Abstand wichtigste Funktion in diesem Dialog.

Und deswegen fiel die Entscheidung, bei der aktuellen Button-Beschriftung „Konfiguration laden” zu bleiben. Mir ist bislang keine bessere Lösung eingefallen. Jede Funktion im Button zu erwähnen, ist wie gesagt nicht möglich.

• Zitat

Und deswegen fiel die Entscheidung, bei der aktuellen Button-Beschriftung „Konfiguration laden” zu bleiben.

An der Stelle an der ich mir aus Gründen der intuitiven Bedienbarkeit eine andere Beschriftung wünsche, ist nichts was ich als Button bezeichnen würde. Auch wäre vom Platz her bei mir genügend Platz für einen vielfach breiteren Button. Aber ich arbeite am PC. Mgl. Weise besteht am Handy ein Platzproblem, welches ich am PC nicht sehe.

Screenshot der Stelle die ich meine:

Originaltext:
    Load configuration

Gewünschter auszudrückender Inhalt, der mit dem Button auszudrückenden Aussage:
    Configuration: load, delete, export

Lösungsansätze:

Unterschiedlich lange Darstellungsmöglichkeiten.:
    Load configuration
    Configuration: load, delete, export
    Configuration: load, del., exp.
    Config.: load, del., exp.
    Conf. load, del., exp.
    Conf load del exp

Weiter Schrumpfungsmöglichkeiten für die Buttonbreite:
    * Den Button in zwei Textzeilen übereinander darstellen
    Configuration:
    load, del., exp.

* Anders als vermutet scheint es im Unicode mgl. Weise keine schmaleren Zeichen zu geben als sie normal verwendet werden.

Aber es gibt wohl schmalere Schriftarten als Lösungsmöglichkeit:
    Übliche Bezeichnungen sind zum Beispiel Condensed, Narrow oder Compressed; bekannte Beispiele sind etwa Arial Narrow, Helvetica Condensed oder PT Sans Narrow.

CSS als Lösungsansatz:
    Kann je nach Font-Familie zum Beispiel font-stretch: condensed; verwenden oder gleich eine kondensierte Schrift laden. Nicht jede Schrift unterstützt echte Breitenvarianten, daher ist die verfügbare Font-Familie entscheidend.

7 Mal editiert, zuletzt von Alfredo534 (15. Mai 2026 um 10:09)

• An der Stelle an der ich mir aus Gründen der intuitiven Bedienbarkeit eine andere Beschriftung wünsche, ist nichts was ich als Button bezeichnen würde. Auch wäre vom Platz her bei mir genügend

Es ist technisch ein Button und ab EPG 8.2 auch visuell:

Aber ich arbeite am PC. Mgl. Weise besteht am Handy ein Platzproblem, welches ich am PC nicht sehe.

Offensichtlich arbeitest du an einem kleinen Bildschirm, denn das ist de facto schon die „mobile” Ansicht, in der alles untereinander dargestellt wird. Normalerweise hat der EPG eine zweispaltige Darstellung. In dieser Ansicht bei deiner Fensterbreite hast du tatsächlich an der Stelle mehr Breite zur Verfügung, als ich es in meiner Desktop-Ansicht auf einem 16'' MacBook Pro habe.

Abkürzungen zu verwenden, ist für mich keine Option.

Bedenke außerdem: Im Deutschen sind Wörter sehr häufig länger als im Englischen. Und durch die Statistiken, die Mozilla bereitstellt, weiß ich, dass Deutsch die am meisten genutzte Sprache von Nutzern dieser Erweiterung ist.

* Anders als vermutet scheint es im Unicode mgl. Weise keine schmaleren Zeichen zu geben als sie normal verwendet werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was für einen Vorschlag das abzielt. Ich kann Buchstaben nicht einfach durch ähnlich aussehende Zeichen ersetzen. Das wäre so gar nicht barrierefrei.

Aber es gibt wohl schmalere Schriftarten als Lösungsmöglichkeit:
    Übliche Bezeichnungen sind zum Beispiel Condensed, Narrow oder Compressed; bekannte Beispiele sind etwa Arial Narrow, Helvetica Condensed oder PT Sans Narrow.

Ich werde auch keine Schriftart mit der Erweiterung ausliefern. Das würde nicht nur die Erweiterung unnötig groß machen, sondern vermutlich auch menschliche Reviews auslösen, weil die Dateien geprüft werden müssten. Das würde verhindern, dass ich zeitnahe Updates ausliefern kann. Vor allem aktuell, wo es teilweise echt lange Wartezeiten gibt.

CSS als Lösungsansatz:
    Kann je nach Font-Familie zum Beispiel font-stretch: condensed; verwenden oder gleich eine kondensierte Schrift laden. Nicht jede Schrift unterstützt echte Breitenvarianten, daher ist die verfügbare Font-Familie entscheidend.

Das funktioniert nicht, wäre meiner Meinung nach aber sowieso auch optisch nicht passend und der Lesbarkeit nicht zuträglich.

Du siehst, die realistisch umsetzbaren Möglichkeiten sind beschränkt. Eigentlich kann man fast nur über die Button-Bezeichnung gehen, die aber ohne Abkürzungen auskommen und relativ kurz bleiben muss und eben nicht jede Funktion einzeln auflisten kann. Gleichzeitig darf es nicht schlechter verständlich werden, wo die Konfigurationen geladen werden können, denn das ist wie gesagt die mit Abstand wichtigste Funktion.

Ich habe auch ein KI-gestütztes Review der User Experience vorgenommen, in welchem dafür argumentiert worden ist, die Benennung des Buttons so zu belassen.

• Damit klar ist, dass hierüber eine .policy-Datei und nicht die Datei policies.json importiert werden kann, gibt es im neuen Design aber bereits einen ergänzenden Hilfetext im Dialog zum Importieren:

Eventuell könnte ich an dieser Stelle noch einen Satz ergänzen, dass .policy-Dateien aus dem Enterprise Policy Generator exportiert werden können.

Ist das hiermit klarer?

• Zitat

Ist das hiermit klarer?

Das ist aus Nutzersicht sicher eine sehr schöne Detailoptimierung.
    Besten Dank

Zu dem ursprünglich angesprochenen Punkt der für mich, eine Ebenen höher, eingeschränkt intuitiven Bedienung, habe ich eine Idee, die jedoch erst noch reifen muss. Mal sehen.

• Der Enterprise Policy Generator 9.0 ist gerade erst mit zahlreichen Verbesserungen erschienen und ich arbeite schon an der nächsten großen Sache für Version 10.0. ;) Und zwar habe ich die Proof-of-Concept Entwicklung eines Features begonnen, um eine policies.json-Datei in eine Konfiguration für den Enterprise Policy Generator umzuwandeln, obwohl die Datei policies.json ja überhaupt keine Informationen über die Struktur des EPGs besitzt. Möglich ist das nur durch meine mit dem EPG 8.0 neu eingeführte Architektur. In der ursprünglichen Implementierung wäre das technisch unmöglich gewesen.

In diesem Zusammenhang wäre es toll, wenn diejenigen, die eine policies.json Datei einsetzen, mir diese entweder über dieses Thema oder per Konversation schicken könnten, damit ich diese Dateien als Test-Szenarien aufnehmen kann. Das Feature ergibt natürlich nur Sinn, wenn es zuverlässig funktioniert. Und da ich nicht jede mögliche Kombination von Richtlinien testen kann, brauche ich idealerweise so viele real genutzte Dateien wie möglich.

• Der Enterprise Policy Generator 9.0 ist gerade erst mit zahlreichen Verbesserungen erschienen ...

Die installierte Version hat sich wie von Zauberhand selber aktualisiert.
    Das Design sieht schick aus, die thematischen Gruppierungen, incl. die Gruppierungen in der Cipher Konfiguration gefallen mir. Die neue Optionen werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen.

Besten Dank.

Unterstützt die 9.0 Version auch den Thunderbird und wo schaltet man gegebenenfalls zwischen Firefox und Thunderbird Datei Erstellung um?