kann man den wert identity.sync.tokenserver.uri als Richtline festlegen?
Enterprise Policy Generator
-
Sören Hentzschel -
6. April 2018 um 00:44 -
Erledigt
-
-
Das ist aktuell nicht über eine Unternehmensrichtlinie möglich. Du könntest hier schreiben, dass du dir das auch wünschst:
Add policy setting for Custom Firefox Accounts server · Issue #342 · mozilla/policy-templatesHi :) We're currently thinking about deploying our own Firefox Accounts server for our enterprise as described here:…github.com -
Es hat etwas länger gedauert, weil sich das als komplizierter herausgestellt hat und dann auch noch ein privates Projekt dazwischen kam. Aber die Fehler im Umgang mit der Handlers-Richtlinie beim Laden gespeicherter Konfigurationen sollten jetzt behoben sein. Falls jemand eine Beta-Version testen möchte, bevor ich diese bei Mozilla einreiche (was sowieso noch etwas dauern wird, weil es noch weitere Änderungen geben wird, daher lasst uns die Zeit dazwischen zum Testen nutzen), bitte eine Nachricht an mich.
/cc Chris23tr
-
Gibt es hier Nutzer vom Enterprise Policy Generator, die in den nächsten Wochen ein paar Vorabversionen testen wollen?
Ich arbeite seit Ende September (erste Überlegungen haben sogar schon im Juni begonnen) an einer kompletten Neuentwicklung des „Backends” (Architektur, Konfiguration, Generierung der Oberfläche sowie policies.json-Datei). Es geht nicht um neue Features, sondern im Prinzip darum, dass alles immer noch wie erwartet funktioniert. Die erste Vorabversion wird auch noch nicht so umfangreich sein, sondern erst ca. ein Drittel der Richtlinien unterstützen, die aktuell vom Enterprise Policy Generator 7.2.0 unterstützt werden. Es gibt auch noch keine Unterstützung für Speichern / Laden / Exportieren / Importieren. Bis zur Feature-Gleichheit wird es noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin wäre noch der eine oder andere externe Test hilfreich, um sicherzugehen, dass ich bei einem derart großen Umbau nichts übersehe.
-
Der Enterprise Policy Generator ist seit eh und jeh sehr interessant.
Mittlerweile scheint es den Enterprise Policy Generator 7.3 zu geben:
* Enterprise Policy Generator 7.3 für Firefox veröffentlicht
Laut einem X Beitrag scheint es auch schon eine (Vorab?) Version von der 8`er Version zu geben:
*Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn es die 8`er (Vorab?)Version bereits irgend wo geben sollte, würde ich durchaus diese mal testen und meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben. -
Alfredo534 am besten eine PN an Sören Hentzschel schreiben
-
Alfredo534 am besten eine PN an Sören Hentzschel schreiben
Danke. Die PN ist soeben raus.
-
Beitrag von Alfredo534 (
7. März 2026 um 16:01 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. März 2026 um 16:07 ). -
Beitrag von Sören Hentzschel (
7. März 2026 um 16:11 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: obsolet (7. März 2026 um 16:12 ). -
Ich würde mich über ein spezielles Feedback zum Enterprise Policy Generator freuen, welches auch für die aktuelle Version gegeben werden kann und nicht erfordert, dass ihr irgendetwas intensiv testet. Dazu reicht es eigentlich schon, einfach mal über die unterstützten Funktionen zu lesen und sich eine Meinung zu bilden:
Die Richtlinien sind aktuell alle einer von mehreren Kategorien (zum Beispiel „Zugriff blockieren”, „Funktionen deaktivieren” usw.) zugeordnet. Diese Kategorien wurden halt irgendwann einmal so gewählt und im Laufe der Jahre kamen immer mehr Richtlinien dazu, ohne dass an den Kategorien jemals etwas angepasst worden ist.
Würdet ihr irgendeine Funktion an einer anderen Stelle platzieren? Ihr könnt auch eine ganz neue Kategorie nennen, die es aktuell noch gar nicht gibt, aber eurer Meinung nach passender für eine Richtlinie wäre. Ich bin sehr offen dafür, dass es in Zukunft mehr und/oder andere Kategorien gibt.
-