Lesezeichen-löschen

  • Hallo,
    in Windows kann man einstellen, daß beim Löschen von irgendwas nachgefragt wird, ob man das auch wirklich will.
    Im IE wird dies übernommen und das Löschen eines Lesezeichens eben auch mit Nachfrage versehen und anschließend in den Papierkorb getan.

    Im FF fragt mich nichts, ob ich dies Lesezeichen löschen will, es geschieht einfach. Wäre ja kein Problem, wenn es dann im Papierkorb landete, so daß man es notfalls wiederherstellen kann.
    Da ist es dann aber nicht drin.

    Wo landet es?
    Kann man diese Fragestellung über about:config verändern?

    L.G. chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Der IE verwaltet seine Lesezeichen (Favoriten) als Dateien im Filesystem-
    Jeder Favorit ist eine Datei. IE ist ja quasi der WindowsExplorer bzw. umgekehrt. Daher erfolgt die Verwaltung der Fav oriten genauso, wie Dateien.

    FF speichert die Lesezeichen in eine Datei bookmarks.html im Profilordner.
    Also eine ganz andere Art der Verwaltung. Daher kann die Windowseinstellung zur Dateiverwaltung nicht greifen. FF müßte einen eigenen Mechanismus implementieren, um das nachzubilden.
    Allerdings frage ich mich, in welchen Papierkorb das gehen sollte, da keine Dateien gelöscht werden.

    Derzeit werden gelöschte Lesezeichen einfach aus der html-Datei entfernt.
    Die bookmarks.html wird aber als bak im Profilordner gesichert.
    Alternativ ist eine regelmäßige Sicherung mit MozillaBackup auch dazu geeignet, um versehentlich gelöschte Einträge wiederherstellen zu können.

    gruß
    nuja