FF DEV-Edition öffnet lokale URIs nur noch mit httpS

  • Hallo,


    seit 2 3 Tagen ändert FF-DEV lokale Urls stets auf httpS um.


    Jede URL meiner Projekte versucht er über eine sichere Verbindung zu erreichen.


    aus test.dev / http://test.dev wird https://test.dev
    engine3.dev / http://engine3.dev => https://engine3.dev usw...


    entfernte URLs funktionieren ganz normal.


    selbst wenn ich einen neuen vhost erstelle versucht er sofort eine https-Verbindung zu bekommen.
    System ist ein Ubuntu mit LAMP(Apache2/php7)


    Wenn ich die gleiche Eingabe im normalen FF mache laufen die Seiten problemlos.
    Hab schon versucht Cache zu löschen, Cookies zu löschen, hab FF-DEV neu installiert(umake), und ein neues Profil erstellt -> alles ohne Erfolg.
    Es sind auch keine Add-ons installiert.


    Bin aktuell echt ratlos an was es liegen könnte.
    Evtl hat ja jemand das gleiche Problem?



    LG Andy

  • Hallo,


    das liegt daran, dass du .dev als gTLD nutzt. Es wurde schon vor Jahren von .dev als gTLD für Entwicklungs-Zwecke abgeraten. Bei .dev wird seit einer kurzen Weile HTTPS über den HSTS-Mechanismus erzwungen. Das ist keine Eigenheit von Firefox, das macht Google Chrome auch, und das schon wenigstens seit Dezember (Google ist übrigens auch der Eigentümer der gTLD .dev).

  • Das du diese TLD nicht mehr nutzen solltest ist schon seit 1999(!) bekannt.
    RFC2606 definiert folgende Domains für Testzwecke und erklärt ihre einzelne Eigenschaften:

  • damit kann ich was anfangen - Danke.


    Mir war bekannt das es meine TLDs natürlich wirklich gibt,
    aber ging davon aus dass die host vor dem Netzwerk kommt, und somit keine Auswirkungen hat.


    Somit habe ich seit Jahre stets die TLDs .dev .test und .pro als dynamischen VHost für die einzelnen Entwicklungsschritte - und bin damit stets gut gefahren.


    Steckt dahinter ein tieferer Sinn?
    Und warum interpretiert der FF die URL anders als der DD-Developer-Edition, und selbst der zickt erst seit 2 3 Tagen deswegen rum.


    Hab aus dev mal example gemacht - läuft wieder tadellos.
    LG und jedenfalls vielmals Danke.
    Andy