Automatische Einwahl

  • Hallo,

    habe den FB 0.7 seit gestern drauf und bin wirklich angetan von dem Prog!
    Bei PC-Welt stand ja, dass der IE schneller ist, kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Läuft alles super. Aber die eine oder andere Frage taucht natürlich immer auf:

    Nach dem Start geht FB immer sofort ins Internet. Manchmal will man das ja gar nicht, vielleicht will man ja nur mal eine Seite nochmal ansehen, die noch im Cache ist. Wo kann ich das einstellen? Es kommt auch kein Fenster wie beim IE, wo man dann die Verbindung herstellt.

    Noch was: Hat zwar nix mit FB zu tun, aber trotzdem die Frage: Welches Mailprog könnt Ihr mir empfehlen? Wenn ich schon vom IE auf den FB wechsle, dann kann ich das ja auch gleich beim Mailen tun, gelle?


    Zarlotic

  • Hallo Zarlotic!

    Offline arbeiten ist ab der Version 0.8 die bald kommen wird ganz einfach möglich- bei den neuesten Nightlys geht es schon(über "File"->"Work Offline")! Bei der 0.7er geht es bei Windows über "Start"-> "Ausführen" dann die Firebird exe. suchen und an diesen Pfad nach einem Leerzeichen ein "-p" anhängen! Natürlich ohne Anführungszeichen! Nun kannst Du im erscheinenden Profilmanager das Offline arbeiten anhaken!

    Als mailprogi kann ich Dir Thunderbird sehr empfehlen! Siehe hier:
    http://thunderbird.diepause.de/

    Grüße,
    Blumfeld

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Hallo Blumfeld!

    Danke für die Ausführungen. Hast Du auch nen Tipp gegen das automatische Einwählen? Manchmal greift ja ein Prog auf FB zurück um etwas anzuzeigen und der geht sofort ungefragt ins Netz....


    Zarlotic

  • Hallo,
    sagt mal muss ich jetzt jedes mal wenn ich offline die chronik schauen will dieses Prozedere mit dem Ausführen und der Firebird Exe machen???

    Bei der 0.7er geht es bei Windows über "Start"-> "Ausführen" dann die Firebird exe. suchen und an diesen Pfad nach einem Leerzeichen ein "-p" anhängen! Natürlich ohne Anführungszeichen! Nun kannst Du im erscheinenden Profilmanager das Offline arbeiten anhaken!
    Xenob

  • Es ist ja nicht so das Firebird beim Starten irgendetwas aus dem Internet braucht. Meist liegt es an der Startseite. Einfach in den Einstellungen unter "Allgemein" auf "Leere Seite verwenden" klicken. Danach wird sich der Browser beim Starten nicht mehr automatisch mit dem Internet verbinden.
    Logischerweise zeigt der Browser dann nicht mehr die Lieblingsseite an, wenn man ins Internet geht. Das lässt sich, denke ich, sehr einfach mit einem Lesezeichen beheben.

    So gesehen ist das automatische Verbinden auch gar nicht Sache von Firebird sondern vom Betriebssystem. Automatisches Verbinden kann man, paradoxerweise, im Internetexplorer unter Einstellungen->Verbindungen abstellen. Da sind zB alle DFÜ/DSL? Verbindungen aufgeführt. Voreinstellung für die Standardverbindung ist "Immer Standard Verbindung wählen". Setzen auf "Keine Verbindung wählen" sollte hier generell Abhilfe schaffen.

    Mfg,
    ChangWang

  • Hi!
    Ich hängs mal hier dran:
    Ich will genau das Gegenteil. Hab Firebird im Autostart und er soll sich automatisch verbinden. Hab auch in den Inet-Optionen "immer Standardverbindung wählen", aber jetzt kommt im Gegensatz zum IE, (der sich einfach eingewählt hat), das Wählfenster, wo ich noch auf verbinden klicken muss.
    Wie kann ich diesen einen sehr unbequemen Klick umgehen?

    Tombik

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!