Konfigurationsdatei konnte nicht geladen werden...

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern morgen das problem das ich mein firefox nicht mehr nutzen kann.
    Gestern morgen funktionierte noch alles. Dann wollte ich mir den VLC Media Player mit einem Qweb Converter installieren. Bei der installation hat Avira angefangen zu meckern. Habe dann alles wieder deinstalliert. beim starten von Firefox kam dann die Meldung:
    "Konfigurationsdatei konnte nicht geladen werden. Informieren sie Ihren Administrator."

    Auch eine deinstallation und neuinstallation von Firefox brachte kein erfolg.
    Ein neues Profil habe ich auch erstellt und das alte gelöscht. Keine besserung.

    Habt ihr vielleicht eine idee woran es liegen könnte? Ich bin gerade am verzweifeln und würde eigentlich ganz gerne mit dem firefox weiterarbeiten...

    Lg Marcel

  • Von wo hast du denn den VLC Player geladen? Ich hoffe doch sehr von videolan.org, die .de-Adresse ist ein Trittbrettfahrer mit Malware. Von daher mache unbedingt einen Scan mit dem AdwCleaner: https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

    Stelle dann das Suchergebnis hier ein per vollständigen Editor und der Code-Klammern.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelofDarkness,
    vielen dank für deine schnelle antwort.
    um ehrlich zu sein weiß ich garnicht mehr genau von wo ich den VLC geladen habe. aber es könnte gut sein das es VLC.de war :cry:
    hier die txt Datei als Kopie eingefügt:


    ich hoffe da ist alles dabei...
    vielen dank schonmal

    Lg Marcel

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Du hast da reichlich Malware auf deinem PC. Unter anderem auch von Qweb, welches unter anderem von der deutschen Player Malware Seite verteilt wird. Lasse bitte alle Funde, nach einem erneuten Scan, löschen. Führe danach bitte das Junkware Removal Tool aus. https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/
    Wenn du den Hinweis auf beendeten Support bekommst, findest du dennoch den Download-Link unter dem Button "Forum".
    Sollte das Junkware Removal Tool noch was finden, wird dein PC neu gestartet und weiter Funde gelöscht. Den abschließenden Bericht posted du bitte hier.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guten morgen.,
    hier der Bericht.

    Lg Marcel


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
    Version: 8.1.4 (07.09.2017)
    Operating System: Windows 10 Pro x86
    Ran by Marcel Hemesath (Administrator) on 09.01.2018 at 6:25:01,55
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    File System: 2

    Successfully deleted: C:\Users\Marcel Hemesath\Documents\add-in express (Folder)
    Successfully deleted: C:\WINDOWS\System32\Tasks\AviraSystemSpeedupUpdate (Task)


    Registry: 0


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Scan was completed on 09.01.2018 at 6:26:12,19
    End of JRT log
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Kannst du denn nun inzwischen den Firefox mit einem, nun neu erstelltem Profil starten? Wenn nicht, dann deinstalliere bitte einmal dein Avira mit anschließendem Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/pr…egistry-cleaner

    Versuche es danach bitte erneut.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)