Firefox möchte bei jedem Start ein neues Master-Passwort setzen

• Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich haben auf der Arbeit ein Problem, zu dem ich in diversen Support-Foren bislang keine Lösung finden könnte. Der Grund dafür ist, fürchte ich, recht einfach:

Wir arbeiten mit Version 24.8.1
    Ich weiß, ich weiß - fragt nicht, uns gefällt es auch nicht. Es handelt sich um einen Workaround für eine Software, die wir zwingend für die Arbeit benötigen. Möchte bei denen nicht im Programmier-Team sitzen :wink:

Seit einigen Tagen öffnet Firefox bei jedem Programmstart ein Dialogfenster, mit dem ein neues Master-Passwort gesetzt werden soll. Wir haben bisher nie mit Master-Passwörtern gearbeitet und hatten das eigentlich auch für die Zukunft nicht vor.

Wir haben selbst keine Admin-Rechte für unsere Arbeits-PCs; unsere IT-Leute sagen aber, sie haben keine Einstellungen geändert und wir sollen mit dem Dialogfenster halt leben und jedes mal "Abbrechen" drücken.

Das Dialogfenster öffnet sich aber auch jedes mal, wenn wir eine Seite öffnen, die ein Passwort verlangt, und das ist relativ oft in unserem Arbeitsalltag. Daher wären wir die Abfrage natürlich gern los.

Ich bin der einzige im Team, der ab und zu mal in den oberflächlichen Einstellungen rumfuhrwerkt, about:config ist das höchste der Gefühle: secure.ask_for_password steht auf 0 und secure_password_lifetime auf 30 - also eigentlich alles ganz normal.
    In den Sicherheits-Einstellungen ist kein Häkchen beim Master-Passwort.
    Wir nutzen Sync nicht und haben auch keine Add-Ons, mit denen sich das Dialogfenster erklären ließe.
    Und zu guter letzt tritt dieses Problem auch nur bei zwei Profilen in unserem Betriebssystem auf - bei allen anderen, von denen zumindest meines dieselben Einstellungen wie die zwei Problemkinder hat, öffnet sich Firefox ohne dieses Dialogfenster.

Weiß irgend jemand Rat?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Zitat

meine Kollegen und ich haben auf der Arbeit ein Problem, zu dem ich in diversen Support-Foren bislang keine Lösung finden könnte. Der Grund dafür ist, fürchte ich, recht einfach:

Wir arbeiten mit Version 24.8.1
    Ich weiß, ich weiß - fragt nicht, uns gefällt es auch nicht. Es handelt sich um einen Workaround für eine Software, die wir zwingend für die Arbeit benötigen. Möchte bei denen nicht im Programmier-Team sitzen

Bei dieser Firefox Version wirst du hier vermutlich keine Hilfe bekommen.
    Und da es sich um ein Arbeitsplatzrechner handelt, wende dich bitte an eure IT-Abteilung, es ist ihre Aufgabe. Wir hier können nicht wissen was bei euch an Software installiert und auch entsprechend angepasst wurde. (ev. Security Suite)

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.